Re: Dublin Metadata Core Element Set

Kollege Binder schreibt:

> ... Wird doch bei uns, ohne sich viel um
> internationale Trends und Empfehlungen zu kuemmern, lieber nach der
> Devise "Wir katalogisieren das Internet" froehlich-unbekuemmert ans
> Werk gegangen - natuerlich nach RAK-NB!

Wahr ist, dass schon seit einer Weile, wie in der ZEIT angedeutet,
beim OCLC und anderen Institutionen ueber einen Kern von genormten
Datenelementen nachgedacht wird, der eine Katalogisierung von
Internet-Ressourcen durch die Produzenten ermoeglichen soll. Das
waere vom Ansatz her so, als ob Verfasser von Buechern und Aufsaetzen
selber eine CIP-Aufnahme mitliefern muessten. Man koennte auch von
einem Verursacherprinzip sprechen: wer zur Informationsflut beitraegt,
soll auch was fuer ihre Kanalisierung tun, weil keine Institution das
momentan und auf Dauer schaffen kann.
Wenn man sich die Treffermengen ansieht, die "Altavista" in ganz
winzigen Ziffern mitteilt, ist jedem klar, der mit Bibliotheks- und
Dokumentationsdaten zu tun hat, dass die Flut schon alle Daemme
gebrochen hat. Das wird nur deswegen nicht so drastisch deutlich,
weil man fast immer was findet und nicht selten auch etwas Relevantes.
Ob es aber das wirklich Treffende und Aktuelle ist, ob solches
ueberhaupt in der gigantischen Treffermenge enthalten ist, kann keine
Suchmaschine garantieren, denn vielleicht kommt gerade das
entscheidende Wort nicht in den ausgewerteten Textanteilen vor, oder
es ist anders geschrieben, oder ...
RAK-NB wuerde nicht viel bringen, denn die meisten Suchfragen sind ja
wohl thematische Fragen, d.h. man braeuchte normierte Schlagwoerter.
Also her mit RSWK-Ketten fuer alle Web-Dokumente!
In den Metadata-Papieren

http://purl.org/metadata/dublin_core_elements
http://WWW.oclc.org:5046/oclc/research/conferences/metadata/
     dublin_core_report.html

ist viel von AACR, USMARC und LCSH die Rede, aber unsere Regelwerke
sind dort noch nicht repraesentiert. Hier sind wir nun unausweichlich
mit der Frage konfrontiert, auf was wir hinaus wollen. Dass deutsche
Dokumente im Web nach deutschen Regeln und mit deutschen Begriffen
erschlossen werden sollen? Dann wird's Zeit, schnellstens nach
Dublin (Ohio) zu signalisieren, dass man RAK, MAB2 und RSWK in die
Liste der Regelwerke aufnehme, die als Schema (scheme) fuer die
Metadata-Elemente anwendbar sein sollten. Ich stelle anheim.

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de