[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Die Maus ist weg!



An die mehr technisch versierten Kollegen!

ich habe derzeit ein "kleines" EDV-technisches Problem zu lösen, das wahrscheinlich aus der Steinzeit der 
Windows-Ära stammt und allen "Kennern" der Materie nur noch ein müdes Lächeln hervorlockt. Tatsache 
ist aber leider, daß derzeit weder ich noch meine EDV-Kollegen das Problem lösen können. Vielleicht hat ja 
jemand einen Tip.

Das HWWA setzt zur Katalogisierung in PICA die IBW3-Software ein. Dabei handelt es sich um ein DOS-Programm. 
Das Programm wird von den Mitarbeitern üblicherweise unter Windows aufgerufen. Nun gibt es folgendes Phänomen:

1. Rufe ich das Programm unter DOS auf, dann ist die DOS-Maus vorhanden und Umlaute und Sonderzeichen werden 
korrekt dargestellt.
2. Rufe ich das Programm unter Windows in einem DOS-Fenster auf, dann ist die Windows-Maus vorhanden. Leider 
werden dann aber Umlaute und Sonderzeichen nicht mehr korrekt dargestellt.
3. Rufe ich das Programm unter Windows "fullscreen" auf, dann erscheint keine Maus, aber die Umlaute und 
Sonderzeichen sind wieder korrekt.

Ganz ohne Beanstandung läuft das Programm also nur unter DOS. Leider müssen wir es aber unter Windows starten. 
Darum meine Frage: Weiß jemand, was zu tun ist, um entweder die Maus ans Laufen zu kriegen, oder aber die 
Darstellung des Zeichensatzes zu korrigieren?

Besten Dank
Rolf Dohrmann
-- 
HWWA - Institut fuer Wirtschaftsforschung
Neuer Jungfernstieg 21
20347 Hamburg
Tel:   040 - 3562 - 439
Fax:   040 - 3562 - 550
Email: dohrmann _at__ hwwa.uni-hamburg.de
WWW:   www.hwwa.uni-hamburg.de


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.