Re: Digital Libraries - zum Beispiel TULIP

Hallo,
zum gleichen Themenbereich ist jetzt der "Final Report" des
Elsevier-Verlages zum TULIP Projekt erschienen, siehe die URL:
http://www.elsevier.nl/locate/tulip
Im Rahmen dieses Projektes wurden 43 Zeitschriften aus dem Bereich
Werkstoff- und Ingenieurwissenschaften in neun amerikanischen
Universitaeten elektronisch angeboten.
Der "Overview" des Reports und das Kapitel "Implications of the TULIP
project for the future of the development of digital libraries"
enthalten meinem ersten Eindruck nach sehr realistische Einschaetzungen
besonders hinsichtlich Kosten und Zeitdauer der zukuenftigen
Entwicklung.
Erklaerbares Manko der Untersuchung hinsichtlich elektronischer
Zeitschriften ist meiner Meinung nach, dass die rein elektronischen
Zeitschriften, die nicht "nur" auf gescannten Seiten oder ASCI-Text
beruhen sondern auch verstaerkt multimediale und interkommunikative
Elemente enthalten werden (hier haben nicht nur die traditionellen
Verlage noch Nachholbedarf), nicht beruecksichtigt wurden.

Vielleicht haben Sie meine Anmerkungen ja interessiert,
mit herzlichen Gruessen aus dem suedlich-sonnigen Hamburg

Thomas Hapke, Subject Librarian for Chemical Engineering
University Library, Technical University Hamburg-Harburg
D-21071 Hamburg, Germany
e-mail: hapke _at__ tu-harburg.d400.de, phone: 40 7718-3365,
fax: 40 7718-2248