Re: Bookmarks (war:Re: Netscape 3.0)

Hallo Edlef!

Sorry, dass ich jetzt erst auf Deine Frage antwortete: Ich raeume
gerade mein Postfach auf.

Zur Erinnerung: Es ging um Netscape 3.0 und Bookmark-
Verwaltung

> 1. wie soll ich das verstehen? Was meinst Du mit graphischer
>    Unterstuetzung??

Mhm, *graphische Unterstuetzung*, jetzt fange ich schon an wie
diese Leute, die amerikanische Kabarettisten so gerne parodieren:
*On TV everybody is talking of situations: political situation,
financial situation, touristic situation ... Well,  EVERYTHING is a
situation! Situation. Sounds important. It isnt.*

Ich gelobe Besserung: graphische Unterstuetzung heisst:
Graphiken. Konkret habe ich - zugegeben aus Spielerei -
meine Suchmaschinen-Seite mit den Bannern der
entsprechenden Sites ausgestattet und sonst auch
eigene Bildchen eingeklebt.

Ich muss mein Verfahren vielleicht etwas ausfuehrlicher
beschreiben: Die Datei bookmark.htm, in die Netscape
die Eintraege schreibt, benutze ich nur zum Sammeln
neuer URLs. Die Funktionalitaet der bookmark-Datei
(Liste der am haeufigsten gebrauchten Links) uebernimmt
bei mir mybookmark.htm. Diese Datei ist in allen
Browsern als Startseite eingetragen: Ein Klick auf den
Home-Button und ich habe meine Link-Bibliothek auf
dem Schirm. Das bringt schon Vorteile, wenn
man nur die bookmark.htm als Startseite eintraegt.
Dann sollte man aber nicht den Navigator und
MSIE 3.0 nebeneinander benutzen, sonst wird bei
jedem Start des Explorers die Bookmark-Datei
reformatiert.

Mybookmark.htm verweist wiederum auf andere Seiten,
die bestimmten Themen zugeordnet sind. Alle diese Seiten
bringe ich immer wieder auf den neuesten Stand und
dazu benutze ich Editoren.

In meiner urspruenglichen Mail beschrieb ich, dass der
Navigator Gold Probleme macht. Inzwischen habe ich
mich an MS Frontpage gewoehnt und bin total
zufrieden.

Ein wesentlicher Vorteil dieses Verfahrens: Man kann
jeden Eintrag kommentieren. So weiss man noch nach
einem Monat, welche Inhalte man unter einem URL
erwarten kann, welches Password man sich gegeben
hat etc.

Zugegeben, dieses Verfahren macht Arbeit. Andererseits
waechst so Stueck für Stueck eine schoene Sammlung
heran. Und mit dem Frontpage Explorer kann man die
Links von Zeit zu Zeit sogar auf Aktualitaet
ueberpruefen. Das dauert bei 500 Links vielleicht 15
Minuten. Ich hasse es fuer MS Werbung zu machen!

> 2. kennt jemand eine Moeglichkeit, nicht die ganze
> Bookmark-Datei zu  exportieren, sondern nur Submenues??

Das wird mit dem oben beschriebenen Verfahren sehr einfach,
man muss nur noch die entsprechende Seite kopieren.

> 3. ausserdem suche ich natuerlich immer noch nach einer EINFACHEN
>    Moeglickeit Teile der Bookmark-Datei alphabetisch zu sortieren...

Passe! Bei kleinen Seiten (s.o) ist Uebersichtlichkeit aber auch
ein kleineres Problem.

Gruss

Wolfgang

INTERNET INTERN - Fachinformationsdienst
Wolfgang Bleh, Postfach 1252, 55284 Woerrstadt
Voice: + 49 (6732) 960318      Fax: 960055
wbleh _at__ tap.de   oder  redaktion _at__ intern.de

Ein Klick lohnt sich:  http://www.intern.de