Re: DBI-Projekt Clearinghouse "veraltete URLs"

Hallo INETBIBLER,

zum Projekt "DBI-Projekt Clearinghouse bibl. Ressourcen" noch ein Hinweis, der in dieser Liste bisher noch keine Beruecksichtigung fand.

>natuerlich bei der UB Dortmund. Wir legen nur einen Link dorthin.
>Es muss also nur ein einmaliger Eintrag bei uns erfolgen.

Wenn ich das Projekt richtig verstanden habe, geht es dabei darum, in dieser Datenbank URLs zu katalogisieren. Ist dabei auch beruecksichtigt worden, das URLs mehr oder weniger schnell "veralten" bzw. temporaer oder dauerhaft nicht verfuegbar sind?

Wenn nein: Jeder von uns hat sicher nicht nur einmal die schoene Meldung "Not Found" beim Surfen im Internet erhalten. Deshalb sollten dieser Datenbank z. B. ein paar Tools zur Verfuegung gestellt werden, die Nacht fuer Nacht oder einmal woechentlich alle URLs auf Verfuegbarkeit ueberpruefen. Sollte sich herausstellen, bestimmte Seiten in einem festgelegten Zeitraum mehrfach nicht gefunden werden koennen, werden sie z. B. aus der Datenbank geloescht. Denn nichts ist schlimmer, als ein Suchergebnis zu erhalten, bei dem mehr als 10% der Links nicht verfuegbar sind ...

Uebrigens: OCLC setzt deshalb bei der Katalogisierung von Internet-Quellen auf PURLS (=Persistant URLs). Was sich dahinter verbirgt, ist unter

        http://purl.oclc.org/

nachzulesen. Einzelheiten kenne ich auch noch nicht, es geht hier jedoch um die gleiche Problematik.

Mit freundlichen Gruessen

Antje Schroeder

               Dipl.-Dok. (FH) Antje Schroeder
       Universitaetsbibliothek Hannover und TIB (UB/TIB)
                Abteilung EDV und Neue Medien

Welfengarten 1B                 Tel: (0511)762-4067
D-30167 Hannover                Fax: (0511)71 59 36

E-Mail: Schroeder _at__ tib.uni-hannover.de