Redundanz (war: Shannon-Anfrage)

Lieber Herr Marloth,

> begriff der *redundanz* kennenlernen koennten. viele
> hochinteressante mails kranken naemlich an redundanz, die schon fast
> rekordverdächtig ist. man sollte sie im interesse vieler tunlichst
> vermeiden.

ich habe einfach das erstbeste Woerterbuch (Duden "Das grosse
Woerterbuch der deutschen Sprache": in 6 Bd. ... Bd.5, 1980) aus dem
Lesesaal gegriffen und nachgeschaut:
redundant:
" (...) das Vorhandensein von eigentlich ueberfluessigen,
fuer die Information nicht notwendigen Elementen; Ueberladung mit
Merkmalen; (...)"
Schon etwas alt diese Erklaerung, aber wenn ich mir so bestimmte
Mails ansehe: das trifft es doch eigentlich!
Waere gut, wenn gewisse SchreiberInnen sich dran hielten, da gebe ich
Ihnen unbeding recht!

Schoenes Wochenende

Edlef Stabenau