Re: Disketten-Gebuehr / Internetabrechnung

> Zur Praxis der Speicherung bei der Deutschen Bibliothek:
>
> Werden hier auf dise Weise Gebuehren erhoben? Bei den derzeitigen
> Diskettenpreisen scheinen mir 2 DM fuer die reine Diskette recht
> viel. Da laut eigener Auskunft der Personalaufwand minimal ist, kann
> ich den Preis nicht nachvollziehen. Muss die DB fuer die empfangene
> Datenmenge zahlen?

Nein, die DB muss fuer die empfangene Datenmenge nicht zahlen.
Insofern trifft es zu, dass hier auf diese Weise Gebuehren erhoben
werden, und zwar erhoben werden muessen, weil es sich dabei um eine
von Der Deutschen Bibliothe zusaetzlich angebotene Dienstleistung
handelt. Der Bundesrechnungshof hat Die Deutsche Bibliothek dazu
angehalten, Gebuehren fuer alle jene Dienstleistungen zu verlangen,
die ueber ihren  zentralen Auftrag hinausgehen (d.h. das Sammeln,
Erschliessen und Bereitstellen des deutschen Schriftgutes).

> Ehe man mir vorwirft, ich wolle alles kostenlos anbieten (was ja
> nicht moeglich ist): gerade beim Internet sollte man die
> Schwellenangst nicht durch Abschreckungspreise erhoehen und wer sich
> etwas (fuer zu Hause) speichert, gibt das Terminal schneller frei,
> als jener, der alles dort liest.

Von einer Schwellenangst vor dem Internet kann angesichts der
taeglichen Auslastung des Multimedialesesaals nach unserer Erfahrung
nicht mehr gesprochen werden, zumal wir fuer Neulinge Einfuehrungen
in den Multimedialesesaal sowie das Internet anbieten. Vor diesem
Hintergrund besteht ein nicht ganz unerwuenschter Nebeneffekt der
Diskettengebuehr zugegebenermassen auch darin, dass sie die
Inanspruchnahme der einzigen uns zur Verfuegung stehenden
Diskettenstation ein wenig kanalisieren hilft: Dass Benutzer Dateien
in einem Umfang von mehreren Disketten auf einmal exportieren, ist
laengst kein Einzelfall mehr.

Gruesse aus dem November-grauen Frankfurt
Volker Henze

                      Volker Henze
                Die Deutsche Bibliothek
                    Datenverarbeitung