Re: link zum Vortrag BAK 14/96 vom 16.10.97 im WWW

Jan Haag schrieb:
> H. Marloth wrote:
>
> Lieber Heinz Marloth!
> So wird es wohl sein: BibliothekarInnen = dumm geboren und nichts dazu
> gelernt!
> Jan Haag

Lieber Jan Haag, liebe KollegInnen,
ich werde mich hueten zu behaupten, dass bibliothekarInnen dumm geboren sind.
meine frau war lange jahre an der deutschen bibliothek in frankfurt am main
taetig und eine nahe anverwandte ist bibliothekarin.
nur was die ausbildung und fortbildung in deutschland anbelangt, habe ich
zusammen mit anderen meine eigene meinung. man konnte die neulich auf der
frankfurter buchmesse im "International Booksellers' and Librarians Centre" in
drei meiner werke kennenlernen. einige andere beitraege, z.b. die tagungsbaende
der beiden INETBIB-tagungen, haetten dort sicher auch beachtung gefunden.
gescheite beitraege zu anstehenden reformen im bid-ausbildungsbereich, z.b.
1)  vorlesungen in mehreren sprachen
2)  ausbildung anhand von curricula anstelle der idiotischen lehrpläne,
3)  einfuehrung von zwei berufsqualifizierenden abschluessen anstelle
    der ueberholten "diplome",
4)  entfernung von paedagogisch ungeeigneten professorInnen aus der lehre,
5)  verbesserungen der edv-ausbildung
habe ich leider dort auch nicht finden koennen.
wenn ihnen einmal ein gehaltvoller beitrag zu deutschen bid-ausbildungsproblemen
unter die finger kommt, waere ich fuer einen hinweis sehr dankbar.
mfg   H.M.
--
Heinz Marloth, Seehofstrasse 15, D-60594 Frankfurt, Germany
Tel.  069  61 23 94   eMail  marloth _at__ t-online.de