Re: Absicherung oeffentlicher PC per Programm

Liebe Inetbibler

Herr Gusik sprach das Programm  "Full Armor" fuer den Einsatz an sog.
Internet-PCs  an, "das unter Windows jeglichen Schreibzugriff  verhindert und Diskettenlaufwerke sperrt."

Ich meine, diese Programme haben den Schoenheitsfehler, den Benutzern
keine Speicherung der im Netz gefundenen Informationen zu
ermoeglichen.
Einerseits wird dadurch ein solcher Arbeitsplatz von jemand
blockiert, der nur das Gefundene durchlesen moechte, andererseits
geht dem Nutzer hier ein Mehrwert verloren, so kann er z.B. keine
Zitate einfuegen, sondern muss sie wieder selbst eintippen.
Will man sich vor Viren schuetzen, kann man dies durch Austausch der
vom Benutzer mitgebrachten Disketten gegen bibliothekseigene oder
Diskettenverkauf erreichen.

Mit einem Komplettprogramm alle Moeglichkeiten plattzuwalzen (der
Name der genannten Software spricht fuer sich), halte ich fuer den
falschen Ansatz;  individuell anpassbare flexible Systeme sind
besser, sie koennen auch bei veraenderten Rahmenbedingungen im
Einsatz bleiben.
Falls keine schlechten Erfahrungen dagegen sprechen, bin ich dafuer
es mit dem Motto zu versuchen: Kotrolle ist gut, Vertrauen waere
besser.

Gruesse von

Frank Wiederhold
Universitaetsbibliothek Hannover und TIB
Abteilung Eilbestellungen
http://www.fbi.fh-koeln.de/fwiederhold