Re: "-- " in der Mailunterschrift ?

H. Bork wrote:
> weiss in unserer Runde vielleicht jemand,
> welchen tieferen Sinn die einzeilige Zeichenfolge "-- " hat,
> die man in letzter Zeit oefters unter Emails findet,
> und zwar vor dem Unterschriftbaustein ?
> Teil eines neuen Standards ?
> Und was sollte unterhalb der Sequenz stehen ?

Es handelt sich um das Trennzeichen vor der
sogenannten Signatur. Speziell Newsreader
(und sicher auch Mailreader) werten diese Se-
quenz aus und zeigen sie nur auf verlangen an.
Wichtig ist, wie von Ihnen erkannt, das ab-
schliessende Leerzeichen, die ganze Sequenz
muss auf einer eigenen Zeile stehen.
Die Signatur darf maximal vier Zeilen umfassen,
sonst gibt es im Usenet Aerger. In der Signatur
stehen meist so wichtige Dinge, wie Adresse und
Telefonnummer. Die E-Mail-Adresse ist ueberfluessig,
sie steht bereits im Header. Haeufig finden sich
auch kleine ASCII-Grafiken (fuer sehr gelungen
halte ich eine stilisierte Strassenbahn) oder
auch die Angabe, was jemand grade liest (Gell, Ina?)
Oder auch gleich die ganze Grussformel.

--
Gruesse
Kai