Re.: Subito-ZDB: Aktualitaet

>Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
>erfreulicherweise wird ueber "subito"
>http://www.subito-doc.de
>die Zeitschriftendatenbank zur Gastrecherche freigegeben.
>Ist irgendwo ersichtlich, wie aktuell diese Recherche-ZDB im
>Vergleich zur Katalogisierungs-ZDB ist ?
>
>Viele Gruesse
>Lothar Kalok

Lieber Herr Kalok,

es steht zu vermuten, daß auch hinter dieser ZDB-Recherche-Moeglichkeit die
altbekannte, schon lange ueber Datex-P/WIN bzw. Telnet zugaengliche
GRIPS-ZDB steht, erkennbar z.B. an den Kategorienkuerzeln und den in den
Aufnahmen ueberhaupt enthaltenen Kategorien. Das gleiche gilt auch fuer die
von DBI-Link angebotene "SiteSearch"-Version der ZDB.
Die GRIPS-ZDB wird so alle paar Wochen (monatlich? zweimonatlich? Genaueres
beim DBI erfragen) komplett neu aufgebaut und dann bis zum naechsten Aufbau
nicht veraendert. Ueber Telnet wird (9.10.97) als letzter  Stand 2.10.97
angegeben. Im Moment also noch einigermassen aktuell, allerdings mit
abnehmender Tendenz.
Die ZDB-Recherche ueber Subito empfinde ich persoenlich als quaelend
langsam, v.a. verglichen mit anderen Recherche-Moeglichkeiten. Ueberhaupt
sind die Web-Seiten von Subito zu Zeiten mit normalem Netzbetrieb leider
ueberhaupt nicht subito, sondern eher ein ziemliches Geduldstraining. Wie
man auf diese Weise massenhaft Benutzer fuer neue Formen der
Dokumentlieferung gewinnen will, ist mir ein Raetsel.

Viele Gruesse, Frank Fabian