Re: Bibliotheksbenutzer-Typologien

Edlef Stabenau schrieb:
> Liebe Liste,
> leider kenne ich keine Typologie der BibliothekarInnen, .....
> Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen??

Lieber Edlef Stabenau,
einer der grossen vorzuege von INETBIB ist die geschwindigkeit, mit der auf
anfragen antworten gegeben werden.
die antworten kann man in kategorien einteilen:
1.  GO TO HELL,
2.  wer ist dieser dumme mensch, der uns weismachen will, bibliothekarInnen
    brauchten lebenslange permanente fortbildung,
3.  zur beantwortung ihrer frage(n) nenne ich ihnen url: xxxxxx
4.  wir arbeiten schon seit einiger zeit an dem von ihnen genannten problem.
    nach abschluss der arbeit(en), werden wir die ergebnisse ins netz stellen
    und INETBIB mitteilen.

als antwort auf meine anfrage habe ich erfahren, dass an einer namhaften
uni-bibliothek an einer typologie der bibliothekarInnen gearbeitet wird. die ins
auge gefassten kapitel haben folgende arbeitstitel:
(1) der chef, (2) der bevormundende, (3) der netzwerksspezialist, (4) der
virtuelle bibliothekar,
(5) die arbeitswuetige, (6) die genaue, (7) die galeristin, (8) die kompetente,
(9) die kulturmanagerin, (10) die redselige, (11) die scharfe, (12) die
schlaefrige.
mfg   H.M.
Heinz Marloth, Seehofstrasse 15, D-60594 Frankfurt, Germany
Tel.  069  61 23 94   eMail  marloth _at__ t-online.de