Re: HBZ-Usancen

Hallo Liste, hallo Herr Todt,

Guenther Todt wrote:

> Das HBZ liefert auf seiner CD-ROM Ausgabe die GKD-Nummern ohne
> Bindestrich und Pruefziffer!!!

Lieber Kollege, nehmen Sie das bitte als Gruss aus der
DV-Vergangenheit. Die vermissten Angaben sind nicht auf der
HBZ-CD-ROM, weil sie auch in der HBZ-Datenbank nicht enthalten sind.

Und warum dieser "Skandal"?

Unser Datenbankformat stammt aus dem Jahre 1984. Damals war externer
Speicher extrem teuer. Also hat man die GKD-Nummer binaer in einem
Wort, also in vier Bytes abgespeichert und damit - fuer damalige
Verhaeltnisse - eine Menge Platz gespart. Fuer die Bildschirmausgabe
wurde die GKD dann lesbar aufbereitet. Bindestrich und die (auch)
alphabetische Pruefziffer  kann man nicht in eine Binaerzahl
umwandeln - das  war fuer die Benutzung als Suchbegriff auch nicht noetig.
Und die CD-ROM gab es noch nicht mal im Versuchslabor.

Aha. Daher also.

BTW: Ob Hr. Marloth zu diesem benutzerunfreundlichen Verhalten des
HBZ etwas passendes einfaellt? ;-)

Weiss ich auch nicht, aber mir faellt zur Unterstellung
"benutzerunfreundlich" schon dies und das ein. Na,  Schwamm ueber die
Historie!

Im neuen DV-System des HBZ, das 1998 seinen Betrieb aufnehmen wird,
sind solche Sparmassnahmen nicht mehr noetig, und die Migration wird
die GKD-Nummern - auch die Altbestaende - mit Bindestrich und
Pruefziffer enthalten.

Schoene Gruesse vom Rhein (auch das Wetter ist heiter),

--
Ulrich Haage,
Hochschulbibliothekszentrum NW, Koeln