Internet-Archiv

------- Forwarded Message Follows -------

> Ist das darin erwaehnte von der Schwedischen Nationalbibliothek
> angestrebte Vorhaben auch fuer Deutschland interessant ? Gibt es
> schon aehnlich umfassende Bestrebungen an der DDB ? Ist dies
> ueberhaupt sachlich oder technisch sinnvoll ?

Was ist denn eine "deutsche Webseite"? Deutscher Text, deutscher
Autor, deutscher Server .... ? Das ist wohl kein gangbarer Ansatz.
Wahrscheinlich saehe die deutsche Loesung so aus, dass erst
einmal ein Gremium eingesetzt werden wuerde, dass ueber die
Aufbewahrungswuerdigkeit eines Web-Angebotes entscheidet...

 In einer idealen Welt koennte man in einem Archiv
den Zustand jeder Webseite an jedem Tag in der Vergangenheit
finden.  Dass das technologisch kaum zu loesen ist, duerfte jedem
einleuchten.

Dennoch gibt es erste Versuche - ich empfehle in diesem Zusammenhang
einen Blick auf www.alexa.com und www.archive.org. Dort kann man heute
schon Seiten bekommen, die auf den Originalservern nicht mehr vorhanden
sind. Ich werde dieses "Internet Archiv" im Oktober besuchen und
- bei Interesse - gern darueber berichten.

Pikanterweise gehoert zu den Initiatoren der gute Brewster Kahle,
der seinerzeit durch die Erfindung von WAIS schon einmal unter
dem Motto "Goodbye Dewey Decimals" die Bibliothekare ueberfluessig
machen wollte....

Mit freundlichen Gruessen,

Ulrich Babiak

--
Ulrich Babiak              ubabiak _at__ netcologne.de
Netcologne GmbH            http://www.netcologne.de