Re: Aktualisierungszeitraum von Suchmaschinen

Hallo!

> wie schnell erfolgt eigentlich eine automatische Indexierung einer
> WWW-Seite durch die bekannten Suchmaschinen?

Die Frage ist kaum zu beantworten, da fast jede
Suchmaschine eigene Spider/Robots mit jeweils
unterschiedlicher Funktionalitaet verwendet und die
Datenbestaende der entsprechenden Maschinen
zeitlichen Veraenderungen unterworfen sind.

Nur ein Beispiel: Fireball verwendet ein von Digital
Equipment uebernommenes Verfahren. Nach dem
Start der Suchmaschine tauchte der Fireball-Spider
fast jeden Tag auf unserem, aber auch auf anderen
mir zugaenglichen Servern auf. In diesen ersten
Tagen waren etwa 70% aller Internet Intern-Seiten
im Index (Ueberpruefung mit host:www.intern.de/).
Inzwischen sind es nur noch etwa 25-30% und die
Besuche sind ebenfalls stark ruecklaeufig. Nach
welchen Kriterien hier selektiert wird, ist (nicht
nur) mir voellig schleierhaft.

Weiterfuehrende Informationen finden Sie im
uebrigen auf den Seiten des in London lebenden
Internet-Beraters Klaus Schallhorn,

http://www.kso.co.uk/

der unter anderem auch seine eigenen Fireball-
Erfahrungen (kostenlos) veroeffentlicht hat.

http://www.kso.co.uk/nm/daily/SearchEngines00011.html

Eine andere empfehlenswerte Site ist die von Danny
Sullivan, der allerdings einen Teil seiner Informationen
nur noch gegen bare Muenze weitergibt.

http://www.searchenginewatch.com/

Gruss

Wolfgang Bleh

Redaktion Internet Intern, Wolfgang Bleh
Tel.: 06732/960318     http://www.intern.de/