Workshop "Allegro-Avanti" als Datenbank-Server im WWW

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung veranstaltet in Zusammenarbeit
mit der ALLEGRO-Entwicklungsabteilung am 7. und 8. Oktober 1997 einen
Workshop mit dem Arbeitstitel "World-Wide-Web / Intranet- Anwendungen mit
ALLEGRO-Avanti als Datenbankserver".
Der Workshop findet in der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
Godesberger Allee 149
53175 Bonn statt.

Hier eine vorlaeufige Liste geplanter Themen, die sich aus den bisherigen
Anregungen von interessierten Kolleg(inn)en ergibt.

- ALLEGRO-AVANTI. Darstellung der technischen Hintergruende des Programms
- Die Einbindung von ALLEGRO-Datenbanken ins World-Wide-Web. Umfassende
Hintergrunddarstellung auf der Basis der Entwicklungen an der UB
Braunschweig
- Darstellung der an der UB Braunschweig verwendeten PERL-Programmierung
- Rechner-Kommunikation ueber die WINSOCK-Schnittstelle

Wir wuerden uns sehr ueber weitere Themenvorschlaege und -wuensche
interessierter Kolleg(inn)en freuen. Der Ablauf der Veranstaltung soll
soweit moeglich den Beduerfnissen der Teilnehmer(inn)en angepasst werden.
Daneben sollen auch interessierte Kolleg(inn)en Gelegenheit erhalten, eigene
Entwicklungen, Ideen oder Konzepte fuer WWW-Loesungen mit ALLEGRO
darzustellen.
Also bitte schreiben Sie mir Ihre Anregungen und Wuensche. Falls Sie eigene
Entwicklungen darstellen wollen, teilen Sie mir dies bitte mit. Wir betreten
mit dem Versuch das Programm ueber die Internet-Diskussionsliste zu
konkretisieren auch Neuland.
Das endgueltige Programm werden wir in etwa 3 Wochen in der Liste
veroeffentlichen.

Bitte senden Sie Ihre Anmeldung per E-Mail an wimmerw _at__ fes.de; per Fax an
0228 883626; telefonisch an 0228 883551 oder per gelber Post an die Adresse
der Bibliothek (z.Hd. Frau Slama). Sie erhalten dann eine schriftliche
Anmeldungsbestaetigung mit Wegbeschreibung usw.
Aus Platzgruenden muss die Zahl der Teilnehmer auf etwa 50 begrenzt bleiben.

Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung auch mit ob Sie
1. An einer Bibliotheksfuehrung
2. An der Teilnahme an einem abendlichen Treffen in einer Gaststaette,
Kneipe o.ä.
interessiert sind. Wir benoetigen diese Angaben aus organisatorischen
Gruenden.

Noch einige Saetze zur Unterkunft.
Bitte reservieren Sie Ihr Hotelzimmer moeglichst fruehzeitig. Am 11.10.
beginnt in Koeln die ANUGA. Es ist damit zu rechnen, dass schon im Vorfeld
dieser Veranstaltung die Hotels staerker frequentiert sind als ueblich. Ich
habe allerdings stichprobenartig einige Hotels angerufen und 5 von 6
befragten Hotels hatten zu unserem Veranstaltungszeitpunkt noch Zimmer frei.
Unterkunftslisten verschickt die Bonner Touristeninformation Tel. 0228
773466. Auf Wunsch kann ich Ihnen auch die entsprechenden Seiten aus dem
Bonner Telefonbuch zufaxen.

mit freundlichen Gruessen

Walter Wimmer

Walter Wimmer