Re: Bibliothekarische Newsgroup

Corina Thomae wrote:

> Es gibt wohl technisch die Moeglichkeit, des "sowohl als auch",
> leider kenne ich keine technischen Einzelheiten, hier an der Uni
> Giessen werden z.B. die News des Hochschulrechenzentrums
> so angeboten, dass hat den Vorteil, dass man auch
> "Oeffentlichkeit" erreicht.

Das laesst sich lokal fuer Mailinglisten/Newsgroups mit nicht zu hohem
Aufkommen und nicht sehr weiter Verbreitung ganz gut machen, das stimmt.
Bei INETBIB ist das jedoch nur sehr schlecht machbar.
Eine Newsgroup in der de.!alt.*- Hierarchie einzurichten (und das waere
als Ersatz fuer INETBIB das einzig richtige, es ist eine international
verbreitete deutschsprachige Liste), ist allerdings einiges an Aufwand.
Das Procedere dazu findet ihr in der Newsgroup de.newusers beschrieben.
In Kuerze: Jeder kann die Einrichtung einer Newsgroup durch Posting in
de.admin.news.announce (moderiert) vorschlagen. Dieses Posting sollte
bestimmte formale Kriterien erfuellen. Anschliessend wird ueber den
Vorschlag diskutiert (dabei wird meist der Bedarf fuer die Gruppe
geprueft und ob das Thema nicht sinnvoller in einer Mailingliste
abgedeckt werden kann (das haengt u.a. vom Artikelaufkommen ab und das
duerfte bei INETBIB noch keine Newsgroup rechtfertigen)). Der Vorschlag
wird dann meist auf Grundlage der Diskussion mehrfach modifiziert und
schliesslich wird darueber abgestimmt (Jeder mit einer gueltigen
email-Adresse kann an diesen Abstimmungen teilnehmen). Geht die
Abstimmung positiv fuer die neue Gruppe aus, so wird diese auf den
Newsservern, die die de.*-Hierarchie fuehren, eingerichtet. Also ein
absolut demokratisches Verfahren.
Wer will, kann das ja mal ausprobieren (es ist eine praegende Erfahrung
und oeffnet einem voellig neue Erfahrungen zum Thema Diskussionsstiel,
INETBIB ist da noch *sehr* kultiviert, wenn's auch ein paar Ausrutscher
gibt ;-)...

Gruss aus dem gewittrigen Saarlouis
Till

--
Till Kinstler                           till _at__ gg15c1.phil.uni-sb.de
http://www.phil.uni-sb.de/~till/        till _at__ phil.uni-sb.de