Re: Bibliothekarische Newsgroup

Marcus Klein schrieb:
> Hallo Liste
> Ein m.E. grosser Vorteil von Newsgroups gegenueber Mailinglisten ist
> die thematische Gliederung der Beitraege ueber Threads. Das macht
> alles etwas uebersichtlicher. "Vorsichtige" Frage :-)
> Koennte man nicht auch INETBIB als Newsgroup weiterfuehren?
> Viele Gruesse aus Frankfurt (Main)
> Marcus Klein
> Die Deutsche Bibliothek

Nach meinem dafuerhalten sollte die frage von marcus klein ernsthaft geprueft
werden. newsgroups haben den grossen vorteil, dass in ihnen konzentrierter zur
sache geredet/geschrieben wird und ernsthaft zu eroerternde fragen (brauchen wir
eigentlich noch nationalbibliotheken und wozu ?? wie muss das urheberrecht der
zukunft aussehen, da im gefolge der digitalisierung die bisher notwendige
differenzierung zwischen sprachwerken, musikwerken, fotografien, filmen bis hin
zu werken der tanzkunst nicht mehr erforderlich ist ? wie muss eine
leistungsmessung und leistungsbewertung von bibliothekarischen taetigkeiten
aussehen, die sowohl den berechtigten interessen der bibliothekarInnen als auch
den interessen der bibliotheksbenutzerInnen gerecht wird ? ist eine "soziale
kontrolle" von muendigen buergern an pc-arbeitsplaetzen in bibliotheken
erforderlich ? sollen pc-nutzer in bibliotheken hausverbot bekommen, wenn sie nur
mal recherchieren wollen, ob fluechtende bankraeuber last-minute-fluege buchen ?)
auf den fortgang der diskussion bin ich gespannt.
mfg     marloth _at__ t-online.de