Re: Fehler beim WEB-Einstieg

> From:          Peter Kuehnlein <uzs4b2 _at__ ibm.rhrz.uni-bonn.de>

> Der groesste Teil der potentiellen Besucher dieser Seite wuerde vermutlich
> ohne zu verharren sofort "weiterklicken", wenn sich ihm eine Art Bleiwueste
> praesentierte, also schwarzer Fliesstext auf grauem Hintergrund.
Natuerlich wollte ich kein Plaidoyer fur "steinzeitliche Bleiwuesten"
halten - Zurueckhaltung beim Einsatz umfangreicher und
netzbelastender Graphiken ist NICHT gleichbedeutend mit Verzicht auf
Strukturierung.
Z.B. kann man mit Hilfe von unsichtbaren oder sichtbaren Tabellen
sehr lesbare Eingangsseiten gliedern, siehe z.B. die Hauptseite der
UB Marburg oder der UB Konstanz.
Sehr nachahmenswert!

Navigationsleisten lassen sich auf dieselbe Weise definieren.

Ich weiss natuerlich auch, dass sich "die Benutzerin" aus der
Netiquette-Seite mittlerweile vermutlich ein leistungsfaehigeres
Modem zugelegt hat. Aber ihr Gebuehrenzaehler tickt eben trotzdem.
Wenn sie z.B. in Marburg studiert, klickt sie deshalb gerne die
UB-Seite an, weil sie nicht fuer nutzlose Bilder bezahlen muss UND
schnell zur gesuchten Information gelangt (z.B. ueber den Index).

Und: zwar sind die meisten Uni-Anschluesse schneller geworden, wenn
wir jetzt aber dies ausnutzen und unsere Seiten umfangreicher werden
lassen, wird alles bald wieder steinzeitmaessig langsam sein. Zudem
ist die Internet-Informationssuche an den Unis nur scheinbar
kostenlos, und "der Strom" kommt auch hier leider nicht aus der
Steckdose. Das sind alles oeffentliche Ressourcen, mit denen wir
sparsam umgehen sollten.

Schoene Gruesse aus dem nun schon wieder viel zu heissen Duesseldorf,
Thomas Hilberer
P.S. Weiss jemand zufaellig, was mit www.hotmail.com los ist???