Re: Elektronische Pruefungsarbeiten

zur Diskussion ueber Examensarbeiten aus der Sicht eines Wissenschaftlers:
Examensarbeiten und Seminararbeiten, Magister-, Diplomarbeiten,etc.
sind urheberrechtlich aus unserer Sicht Eigentum des Fachbereichs.
Eine Archivierung, Veroeffentlichung ueber das Internet bedarf der
Zustimmung des Fachvertreters, -und wie ich meine, des Autors.
So geschieht dies auch bei uns: nicht alle Studienarbeiten unserer Gruppe
lege ich auf den Institutsserver (nicht etwa der Kandidat und schon garnicht
die Bibliothek ohne mein Einverstaendnis) nach Einverstaendnis des Kandidaten.
http://www.physik.uni-oldenburg.de/Docs/theo3/examen-works/
ist ein Beispiel.
Fuer diese Auswahl allerdings waeren wir dann dankbar, wenn die entsprechende
Univ.-Bibliothek mittelfristig die Archivierung und das Angebot ueber d
das Netz sowie die bequeme Suchbarkeit etc. uebernehmen wuerde.
Diese Sammlung wurde uebrigens 341 mal in den letzten 278 Tagen aufgerufen,
einzelne Examensarbeiten 484,249, 121 mal.
Es gab ernsthafte wiss. Anfragen und es war sinnvoll, sie aufzulegen.
Die Frage,was ist aufhebenswert und was nicht, sollte eben von den
zukuenftigen Lesern entschieden werden, nicht von den jetzigen Bibliothekaren..
Kurz: Auswahl der Dateien fuer ein Archiv sollte durch die Fachvertreter
erfolgen und das Archiv mit diesen konzipiert werden. Diese wiederum
verstehen oft erstaunlich wenig von einer sinnvollen Archivierung,
Nachweis, sie sind eben keine Bibliothekare..
Die Arbeitsteilung UND die Kooperation loest also die hier diskutierte
Frage.
Mit freundlichen Gruessen E.R.Hilf

121:

--
Prof. Dr. Dr. Eberhard R. Hilf          Department of Physics
Tel.: (+49)-441-798-2543                Carl von Ossietzky University Oldenburg