Re: Elektronische Dissertationen

Dr. Klaus-Rainer Brintzinger schrieb:
> H. Marloth wrote:
>
> Koennen wir Biblothekare festlegen, was wesentlich zu sein hat und was
> nicht?

> Beste Gruesse zum Wochenende
> Klaus-Rainer Brintzinger
> ************************************
> Dr. Klaus-Rainer Brintzinger, Universitaet Tuebingen, Juristisches Seminar
> Wilhelmstr. 7  72074 Tuebingen, Tel. 07071/29-72550, Fax: 07071/29-3304
> e-mail: brintzinger _at__ uni-tuebingen.de
> ************************************

Hallo INETBIB,
zu dieser frage faellt mir ein, dass ich 1985 waehrend einer
gemeinschaftsveranstaltaung von library association, aslib und dem institute of
information scientists in bournemouth professor sir peter swinnerton-dyer, den
damaligen vorsitzenden des university grant committee (das damals einen teil der
britischen universitaetsbibliotheken finanzierte) nach den gruenden fuer die
drastischen kuerzungen der haushaltsmittel fuer die britischen
universitaetsbibliotheken gefragt habe. seine antwort war kurz und lapidar:
1. es gibt keine bessere methode, die leistungsfaehigkeit einer oeffentlichen
einrichtung um 5 prozent zu verbessern als die, ihre mittel um 10 prozent zu
kuerzen,
2. wir wollen erreichen, dass die boys (gemeint waren die
universitaetsbibliothekare) wieder zu dem zurueckkehren, wofuer sie ausgebildet
und bezahlt werden: aus der fuelle der erscheinenden literatur das auzuwaehlen,
was die universitaet benoetigt, und diese literatur in der erforderlichen
stueckzahl anzuschaffen und bereitzuhalten. erst dann - und nicht frueher -
werden sie wieder sein wie gott, und wissen, was gut und boese ist."

mfg aus frankfurt am main,
wo zuweilen die these vertreten wird, die europaeische kultur
sei im wesentlichen text- und sprechkultur, weil man hier
shakespeare nicht kennt, der einmal geschrieben hat:
   "der mensch, der nicht musik hat in sich selbst,
   den nicht die eintracht suesser toene ruehrt,
   taugt zu verrat, zu raeuberei und tuecken,
   trau keinem solchen."

Heinz Marloth   marloth _at__ t-online.de