WERNER VON SIEMENS - Zitat/Fundstelle

Liebe Inetbibler/innen,

unsere Geschaeftsleitung benoetigt folgende Information:

Werner von Siemens (1816-1892) hat SINNGEMAESS folgende Aussage gemacht (moeglicherweise auf einem Kongress oder Gruendungskongress des Elektrotechnischen Vereins - VDE scheidet aus, da erst 1893 gegruendet):
Mit der Einfuehrung moderner Maschinen werden wir mehr Wohlstand schaffen, und in der Folge auch die Moral der Menschen heben.
---> Gesucht sind WORTLAUT und FUNDSTELLE dieser Aussage -
NICHT die Diskussion des Inhalts!!

Es ist zu vermuten, dass das Zitat nicht in der Originalquelle, sondern in einer Presseveroeffentlichung gelesen gelesen wurde.

Die Anfrage beim SIEMENS-ARCHIV München blieb - trotz intensiver Recherche - bisher ergebnislos... Wer kann sonst noch helfen?

Natuerlich ist das keine Internet-Frage, aber die Praxis wirtschaftsnaher Spezialbibliotheken muss sich von solchen Abgrenzungen grosszuegig loesen. Ich hoffe auf die Toleranz der "Listener" und ggf. Weiterleitung an andere Listen.

Soviel aus Berlin (>30 Grad)

Eberhard Janke