RE: Fehler beim WEB-Einstieg

about 'Re: Fehler beim WEB-Einstieg' :
Hallo herr graf (und andere: Klaus Junkes-Kirchen, Heinz Marloth ...)

 gu> gestalten von web-seiten erforderlich ist. erforderlich ist
 gu> wesentlich mehr als nur das. designer entweder in den
 gu> fingerspitzen verfuegbar oder waehrend einer laengeren  soliden
 gu> ausbildung gelernt haben. bei diesem "lernen" spielen sich prozesse
 gu> ab, die durch das lesen von noch so vielen urls nicht ersetzt
 gu> werden koennen.

 gu> Hallo,
 gu> wenn man in Presseberichten allenthalben hoert, eine Firma muesse
 gu> fuer eine halbwegs passable Internetpraesentation 20.000 DM
 gu> hinlegen, kann man eigentlich recht froh sein, dass knappe
 gu> Bibliotheksgelder nicht auch noch fuer sogenanntes
 gu> "professionelles" Design verbraten werden. Wichtiger sind, finde
 gu> ich, interessante Inhalte und die kommen auch bei einer
 gu> zurueckhaltenden, dezenten und voellig unaufwendigen
 gu> Seitengestaltung zur Geltung. Das Telefonverzeichnis, sagen wir der
 gu> Staatsbibliothek zu Berlin, wuerde auch durch buntes Gezappel,
 gu> animated-gif's, Laufschrift usw. nichts an Attraktivitaet gewinnen.

Die letzten 10 saetze sprechen (?) mir aus der Seele!

seit vielen Jahren "mache" ich nun im Internet rum und ich hoffe, die Bibliotheken, die sowieso WIEDERMAL zu spaet kommen, und dabei sind, auf den (Dampf-)Zug aufzuspringen, werden NICHT diese Fehler Ihrer (privaten oder kommerziellen) Vorgaenger im WE

[vielleicht wird das eine Web-Design-FAQ fuer Bibliotheken?! ;-)
ein ganz unverschaemter, gar nicht so klainlauter Wunsch.... ;-)

Erklaerung: FAQ ist nix unanstaendiges. es steht fuer
'Frequent Asked Questions' Im Internet ist sowas immer(?) eine
Sammlung von guten (?) Ideen ;-)}

Ideen/Kritik/Verbesserungsvorschlaege/etc...

1.    (relativ) nuechternes web-Design

 1.    keine Sperenzchen mit kopulierenden Bitmaps
       -> sowas kostet wertvolle Transferzeit (egal ob gif/jpeg)

 2.    Klare Schriftgroesse/keine Schriftenvielfalt
       -> je mehr Schriften, desto mehr Murks (alte DTP-Weisheit!)

 3.    einfaches 'underlinig', wenn auf andere URL verwiesen wird.
       -> witzige Buttons oder pompoeses Geschreibsel geht ins Geld

 4.    moeglichst(!) keine Frames
       man bedenke: es gibt nicht nur PC's!
       os2/win3.1/win95/winNT haben mittlerweile KEINE probleme mit
       dem Aufruf von URL's, die Frames haben.

       Haben SIE schon mal mit einem 'Browser' gebraust, der keine
       Frames konnte? und die URL hat SIE abgewehrt?

       Es gibt GUTE Web-Designer, die programieren dem KUNDEN, eine
       Ausweichmoeglichkeit auf eine frame_lose Adresse!
       -> heisst aber: doppeltes Programmieren!

       Nebenbei: es gibt textbasierte-Internet-Browser. da machen sich
       Frames SEHR schlecht.

 5.    Und bitte keine Photos des Bibliotheksdirektors von seinem
       letzten BarBieQue. Auch Gifs /besser jpegs/ vom neuen
       Bibliotheksbau verringern die Performance!

2.1. Immer an den KUNDEN denken. Wie kommt er SCHNELL (also OHNE grosse
      Uebertragungskosten an die von IHM gewuenschten Infos?

 2.   Klar strukturieren!
      -> mir faellt ein gutes Beispiel fuer ein solches gelungenes
      Web-Design ein. die DBI-Seiten von Fr. Ruediger (clearingsstelle
      usw.) man findet alles und jeden sofort!

      (das ist keine suelzerei, es ist schlichtweg die wahrheit.
      ich danke HIERMIT Fr. Ruediger, dass SIE NICHT dem WAHN verfallen
      ist, die komplette Innenarchitektur des dbi im web zu zeigen,
      oder irgend-welche BESCHEUERTEN grossen Buttons/Gif-Animationen
      etc etc. reinzumontieren!

 3.   das Geld! Gutes Thema!
      Nicht jeder hat einen ISDN-Anschluss UND (LOGISCHES und!)
      Provider, der satte 64kbit abgibt.
      fuer den Praktiker: ergibt ungefaehr 7500 cps!
      DAS heisst: 7500 zeichen kommen pro sekunde ueber die strippe!

      Meist wird der ISDN-Benutzer sich mit 3200 cps zufrieden geben
      muessen. DIESE cps-Zahlen sind wichtig! Lassen SIE mal einen
      solchen Datendurchsatz'Zaehler' laufen [wer os2 und ILink/2
      benutzt, hat sowas incl.! ist aber kein Problem bei anderen
      Betriebssystemen!) Fragen Sie IHREN sysop!

      Es gibt aber Bibliotheken, die haben kein ISDN, haben aus
      irgendwelchen Gruenden NUR normale Modems, wie 28.000'er oder
      33.600'er. macht nix. Standardspruch von mir: der Flaschenhals ist
      sowieso NICHT das Modem, sondern das Internet. ICH freue mich immer
      wenn ich MEHR als 1200 cps 'abbekomme'. ;-)

      kommen wir mal zum Punkt!
      je mehr also UNNUETZES zeuchs ueber das kabel zu IHNEN
      fliessen MUSS, EHE SIE die gewuenschten infos haben,
      desto hoeher steigt Ihr Puls/Blutdruck,

      WEIL SIE
      a. mit den Fingern trommeln und der Leser/User hat einfach keine
         Lust hat, mehr zu warten, bis die tolle Animation vom
         schimmelnden Kaesekuchen vorbei, bis er endlich erfaehrt,
         ob das Buch "Egon Olsen und die Kunst die Web-Seiten-Machens
         in EINEM Plan; erschienen bei Berlin: Franz Jaeger 1887;
         15 pag. Seiten" in der Bibliothek vorhanden ist oder nicht.
      oder
      b. sich durch viele Frames/cgi-Skriptchens/und wasfuerngedoens
         DURCHwuehlen muessen, um festzustellen 'hamma nich!'

      Letzendlich hat das alles SEHR viel Geld gekostet!
      Im City-Bereich von 12.00 bis 18.00 kostet Telephonieren von der
      Dauer: 1x  Stunde DM 4,80                               argh!!!!!

3.   Um nicht soviel zu motzen, vielleicht ein paar Tips zum Gestalten
     von web-Seiten.

     Der beste Tip:

 1.  wie sieht Ihr Angebot im ascii-Format aus?
     holen Sie sich eine ascii-tabelle, und entdecken Sie die
     Vielfalt der 255 Zeichen (NICHT alle sind brauchbar!)

 2.  Schauen SIE sich doch mal (alte?) TelNet-Kataloge an.
     Das hat die wissenschaftliche Welt seit den 60'er Jahren gemacht!
     das waren oder sind(?) meist 'nur' zeichenorientierte Darstellungen
     (unix-Zeichensatz! Wenn es diesen ueberhaupt gibt! Ich meine:
     DIE sind sind mit weniger zeichen ausgekommen, als ascii bietet!

 3.  Entfernen Sie alle gifs/jpegs aus IHREM Kopfe, die Sie fuers
     web-design benutzen wollen. Auch diese niiiedlichen OK-Buttons,
     oder WEITER-Muells.... Es geht auch ohne!

 4.  Vielleicht sollte man nicht mit 'Oberflaechen' bei web-Design
     arbeiten, die eben mit einer sogenannten Programmierumgebung
     kommen. Klick/Klack/Klick/Kawasaki/Fix.
     Diese Oberflaechen erzeugen auch nur meist(?) reines html,
     oder java....

 5.  Zwischenfrage: ist Java wirklich so bekoemmlich?
     Tut es nicht der preiswerte ALDI_Kaffe?
     ;-)

weitere Tips gewuenscht!
wird das nur die web-designer-faq oder NICHT?
;-)

ps:     betrifft 2.3.a
der Verfasser dieser Zeilen ist nicht nur ein Anhaenger der Marloth'schen Diskussionstechnik, sondern auch ein Olsen-Bande-Fan seit ca 20 Jahren.
'Olsen-Bande'? Loesung Samstags (mittags?) im ZDEFfffff.
(es gibt die Olsen-Bande auch als Komplett-15xVideo-Ausgabe! oberaffengoil!

psii:   betrifft 2.3.b
'hamma nich!' war DER satz in dem Film 'Meier' (VOR 1989!), den hans-dieter hildebrandt als Kellner in einem (ddr-restaurant) des oefteren aussprach. inzwischen ist dieser satz zum standardrepertoire des freundlichen (berliners?)-(beamten?)-(bibliothek

Viele Gruesse
 Klaus
  Lehmann
   Sysop of Novell-Servers in Kreuzberg