Re: Freie News-Server

> From:           Marckus Kraft <kraft _at__ agb-berlin1.win-ip.dfn.de>

> Das halte ich fuer eine sehr gewagte These. Hier in Berlin winken die
> Uni-Newsserver immer dankend ab, wenn man nicht die richtige IP-Adresse
> hat.
>
> Ausserdem heissen die Server auch schonmal newshost....
>
> Aber zumindest leila.fh-lausitz.de scheint zu tun.
>
> Viele
> --
> Marckus Kraft           email: kraft _at__ agb-berlin1.win-ip.dfn.de
hallo herr kraft,

es gibt einen quasistandard, nachdem man eimem rechner, der einen
zentralen internet-services bereitstellt, nach seinem dienst benennt,
oder ein entsprechendes alias vergibt. so verbirgt sich hinter den
aliases
        ftp.ub.uni-marburg.de
        www.ub.uni-marburg.de
        gopher.ub.uni-marburg.de
immer der gleiche rechner. und diese vorgehensweise ist sicherlich
keine erfindung der universitaetsbibliothek marburg. fuer den internet-
dienst 'news' verwenden daher die meisten administratoren den manen
'news'. wenn sie wie in ihrem obigen beispiel newsserver ausfindig
machen, die den namen 'newshost' und KEIN ZUSAETZLICHES  alias 'news'
besitzen, so wuerde ich diese rechner entweder als schwarze schafe
bezeichnen, oder der entsprechende systemadministartor versucht mit
absicht ueber einen ungewoehnlichen namen fremdes publikum
ferzuhalten.

zu ihrem obigen beispiel: der rechner
        leila.fh-lausitz.de
verfuegt erwartungsgemaess ueber das alias
        news.fh-lausitz.de
und wenn sich ein systemadministrator die meuhe macht, sinnvolle
aliases zu vergeben, sollte man sie auch so nutzen und nur in dieser
form an dritte weitergeben.

das moechte ich ihnen auch begruenden: im konkreten beispiel hat der
rechner 'leila' neben dem alias 'news' auch das alias 'www'. sollte
es sich fuer der lausitzer administrator als zweckmaessig erweisen,
dass er die dienste 'www' und 'news' auf verschiedenen rechnern
installiert (beispielsweise weil ein dienst besser unter win_nt, der
andere besser unter unix laeuft), so wird er mit sicherheit durch
aendern der aliases dafuer sorgen, dass sie bei verwendung der
aliases immer der richtigen rechner bekommen (selbst wenn der
unspruenglich rechner leila schon laengt im computerhimmel ist). bei
dem service news mag die fordereung nach nutzung und weitergabe von
aliases vieleicht noch laecherlich klingen... aber bei tausenden von
www-inks nach leila.fh-lausitz.de statt nach www.fh-lausitz.de.....

im umkerschluss kann man uebrigends sagen, das ein administrator, der
fuer seinen rechner/dienst einen quasi-standard alias verwendet,
durchaus mit einer nutzung durch dritte einverstanden ist (fuer viele
administratoren ist die nutzung ihrer rechner durchaus eine
bestaetigung fuer gute arbeit). immerhin hat er durch vergabe von
exotischen namen und sperre des postings (und und und) die
moeglichkeit, die nutzung durch dritte zu verhindern.

kurz und gut: ich halte den inhalt meiner urspruenglichen mail nicht
fuer eine 'SEHR GEWAGTE THESE'! schliesslich habe ich lediglich dazu
geraten, durch ausprobieren zu ermitteln, ob an einer uni (sie
koennen fuer uni auch gerne 'fh' oder 'th' einsetzen) ein news-erver
zur verfuegung steht (sollte das von dem administrator nicht
erwuescht sein, so wird er als profi entsprechende massnahmen
ergreifen).

gruss, gerold rosenberg

* Gerold Rosenberg                                                   *
* Universitaetsbibliothek Marburg                                    *
* Wilhelm Roepke Strasse 4                                           *
* 35039 Marburg (Germany)                                            *
* Tel.: +49 6421 28-5104                                             *
* Fax.: +49 6421 28-6506                                             *
* E-Mail: rosenber _at__ deep-thought.ub.uni-marburg.de                    *
*         rosi _at__ ub.uni-marburg.de                                     *