Re: Automatisches Reply an die Liste?

> ich bin eigentlich dagegen, dass der Maiser ein anderes Reply-To:
> als Inetbib eintraegt! Dann laufen naemlich noch mehr evtl. viele
> Leute interessierende Antworten nicht mehr ueber die Liste sondern
> direkt an die Fragenden...
> Edlef

> Ein nennenswerter Nachteil waere mit solch einer Aenderung ja nicht
> verbunden.
> Und es koennte verhindert werden, dass einem zum Thema "Liste" nur
> "gefaehrlich" einfaellt.
> Thomas Hilberer

Nein, "gefaehrlich" sicher nicht. M.W. ermoeglichen es sehr viele
Mailprogramme, aus den im Header vorhandenen Adressen diejenige
auswaehlen, an die man "replyen" moechte. Und eine Diskussion in der
Liste ZUM THEMA ist durchaus erwuenscht, deshalb heisst das Ding
"Diskussionsliste" ;-)
Hingegen ist es muehsam, bei einer Umstellung, nach der das Reply-To:
NICHT mehr an die Liste geht, jedesmal bei einem Reply den Listennamen
wieder neu einzutragen. Es sind auch bei Adressbuchbenutzung einfach
ein paar Tasten mehr.
Sicher muss man sich, wenn man sich mit einem schnell zu bedienenden
Medium beschaeftigt, auch damit abfinden, dass die allgemeinen Regeln
wie "Nochmal durchlesen vor dem Abschicken" und "Habe ich den
richtigen Zettel in den richtigen Briefumschlag gesteckt" hier die
gleiche Berechtigung haben. Wobei ich mich hier keineswegs davon
freisprechen moechte, dass mir nicht auch eines Tages eine
Verwechslung passiert.

Gruesse,
Michael Schaarwaechter

                 Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de
                 Uni Dortmund, Library
                 Vogelpothsweg 76, D-44227 Dortmund
                 http://www.ub.uni-dortmund.de/~misc