Re: Briefgeheimnis bei electronic mail - Nachtrag

Liebe ListenteilnehmerInnen,

Herr Vorberg hat mich erst auf  eine Idee gebracht :-), wie ich
meine Arbeitszeit fuellen koennte.

Aber nun  doch einige ernsthafte Anmerkungen:

Den Zugang zum  mail-server bekommt man auch an der TUHH nur im
Rahmen der Dienstaufgaben. Damit sind rein formal private E-mails
nicht zulaessig. Forderungen hier wuerden wieder Regelungsbedarf
schaffen und mit Sicherheit eher zu Restriktionen = Umlage der
Kosten (!) fuehren - wie unerfreulich fuer alle.

Das Thema Verschluesselung wird uns in Zukunft verstaerkt
beschaeftigen. Das kann aber sicher nicht dazu fuehren, dass sich
jeder Mitarbeiter individuell etwas einfallen laesst- privat z.B.
ueber t-online natuerlich. Wie es das gedruckte Geschaeftspapier mit
Originalunterschrift gibt, so muß es Verschluesselungen fuer die
Institution geben - sag ich mal so als Laie. Und damit wird die
Geschaeftspost wieder lesbar, z.b. in Abwesenheitsfaellen - und meine
private E-mail archivier ich auf Diskette...... Aber ich bin auch
kein Fan, alles zu archivieren.

Gruesse aus dem sonnig-bewoelkten Hamburg
Inken Feldsien

Dipl.-Ing. Inken Feldsien-Sudhaus      Tel. +49 40 7718-3004

Universitaetsbibliothek
TU  Hamburg - Harburg
Denickestrasse  22
D - 21073 Hamburg