Re: Briefgeheimnis bei electronic mail

Ein Hallo an alle Listenleser

Martin Vorberg schrieb zum Thema
"Briefgeheimnis bei electronic mail" folgendes:

MV> mich interessiert - natuerlich aus gegebenem Anlass - die Frage, ob
MV> die Wahrung des Brief- bzw. Postgeheimnisses sich auch auf meine -
MV> teilweise auch private - electronic mail erstreckt, die ich vom
MV> Arbeitsplatz aus versende bzw. an diesem erhalte.
MV> Existiert dazu schon ein zitierfaehiges Grundsatzurteil?

Ich habe vor einiger Zeit (2-3 Monate) in der Computerzeitschrift CT einen Artikelzu dem Thema.
Denn müßte ich allerdings ersteinmal raussuchen.

In dem Artikel war ein Fall aus dem USA erwähnt, in welchem ein Mitarbeiter von seinem Arbeitsplatz
aus sich in privaten eMails über die Firmenpolitik ausließ.
Er wurde entlassen, nachdem sein Vorgesetzter die eMail irgendwie gelesen hatte. (?)
Der Entlassene klagte und bekam *nicht* Recht!
Wie gesagt, es ist ein Fall aus den USA.
Falls Interesse besteht, kann ich ja mal nachforschen, in welcher Ausgabe der Artikel stand.

Bis bald

Joachim Oeding
(Student FH Hamburg)