Re: Benutzerbefragung

Lieber Uwe,

> Die Ergebnisse dieser Befragung
> "...belegen eindeutig, dass mehr als drei Viertel der Benutzerinnen
> und Benutzer im engeren Sinne bibliotheksspezifische Nutzungsab-
> sichten verfolgen und das Internet mit sehr klar umrissenem Ziel
> benutzen", so die Verfasser.

bei unserer Befragung (Bibliotheksdienst 29(12) S. 1991) antworteten
92% (!) der Studenten, der Zweck ihrer Internetnutzung sei das
Studium. Meine eigenen Beobachtungen weisen darauf hin, dass
"Studienzwecke" offensichtlich sehr sehr weit ausgelegt werden ...
Hier spielt auch sicher die Befuerchtung eine Rolle, dass private
Nutzung sanktioniert wird.

Drei Viertel bibliotheksspezifische Nutzungsabsichten (was auch immer
das ist) sehe ich hier nicht. Aber vielleicht sind die Studenten
anderswo auch ehrgeiziger :-)

Mit freundlichen Gruessen

Oliver Obst

   obsto _at__ uni-muenster.de       |   Zweigbibliothek Medizin, Uni. & Landes-
    Leiter Medizinbibliothek   |   bibliothek, Domagkstr.9, 48149 Muenster
     medibib-l listowner       |   Tel.: +49/251.83-58550   Fax: .83-58565
  Neue Internetbuecher?  ->  http://medweb.uni-muenster.de/zbm/liti.html