Re: (Fwd) Re: Werbung per EMail

Hallo!

Wolfgang Bleh schrieb:
> Vor ein paar Monaten hat eine Firma namens HipCrime
> sogar einen speziellen Spider fuer solche Zwecke angeboten.
> Vermutlich gibt es viele Anbieter dieser Art.

Ja, auch aus Sicht eines Serverbetreibers wird die ganze Angelegenheit
mittlerweile zu einem echten Problem. Just am letzten Wochenende hat
bei uns jemand den (ehemaligen) Mail-Zentralserver als Relay fuer einen
Spam benutzt.

Wenn sowas noch haeufiger vorkommt, werde ich vermutlich zumindest bei
uns internationale Mail nicht mehr direkt annehmen, sondern Auslieferung
via Relaysystem erzwingen (damit's bei uns nicht zu einem Lastproblem
wird und ggf. frueher abgefangen werden kann). Da vermutlich auch noch
andere Sysadmins ueber derartige Restriktionen nachdenken, wird das
technisch frueher oder spaeter zwangslaeufig auf eines hinauslaufen:
Internationale Mail wird langsamer, weil sie nicht mehr direkt transportiert
wird, sondern immer ueber Relaysysteme geht und dort von Host zu Host
geroutet werden muss. Die einzelnen Stationen werden dann wohl mit
Spam-Block-Listen ausgestattet werden muessen.

Schade eigentlich. Wieder eine Art von Zensur.

Daniel (nach nettem Gewitter und kurzem kraeftigem Guss mittlerweile
	wieder recht nett, allerdings nicht mehr besonders warum)

--
Daniel Roedding     daniel _at__ fiction.pb.owl.de               INTJ
Padertown City      +49-5251-541965 voice, 541334 data     http://www.owl.de