Re: Internationale Bibliotheksliste

At 11:01 08.07.97 +0100, ROLAND STEINER wrote:
>Hallo liebe Liste,
>
>Gibt es irgendwo ein internationales Verzeichnis von Bibliotheken in
>maschinenlesbarem Format? Mich interessieren vor allem die
>postalischen Adressen zur Weiterverarbeitung in einer
>InHouse-Datenbank; also etwas aehnliches wie das Adressbuch
>Deutscher Bibliotheken vom DBI.

Hallo!

Von der Seite ?National Libraries of Europe"  aus, werden für jede 34
der angeführten Nationalbibliotheken Informationen über Name und
Anschrift, Gründung und Funktion der Bibliotheken, Sammlungen,
 Zugangsberechtigung und Öffnungszeiten sowie Links zu deren
Online-Dienste aufgelistet:

  http://portico.bl.uk/gabriel/en/eurocoun.html

Auf der Seite ?Online Services of Europe`s National Libraries"  sind die
Zugangsmöglichkeiten (Telnet/WWW), Logon- und Logoffprozeduren
der OPACs und Verbundkataloge erläutert und übersichtlich aufgelistet:

  http://portico.bl.uk/gabriel/en/sources.html

Mit Gruessen aus Graz

	Annerose Pinter
         Mag. Annerose PINTER
          Rottalgasse 6/V/30
             A-8010  Graz
          Tel. 0316/67 91 90
 E-Mail: pintera _at__ gewi.kfunigraz.ac.at