Re: AACR-Umfrage: Nachlese

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die von Bernhard Eversberg initiierte AACR-Umfrage ist für mich ein
grossartiges Beispiel für den Wert von INETBIB.

Wie und Wo sonst könnten sich auf fachlich hohem Niveau so viele
BibliothekarInnen in so kurzer Zeit mit einem solch grundlegenden
Thema auseinandersetzen?

Die Gesamtzahl 1364 Teilnehmer ist ein unglaublicher Erfolg und zeigt
auch, dass die Mails gut gelesen werden und es eine beachtliche
Bereitschaft zur Aktivierung gibt - wenn es eine entsprechende
Vorbereitung gibt.

Dafür möchte ich - sicher im Namen vieler InetbiblerInnen -
Bernhard Eversberg danken, der bestimmt mehr als nur ein paar Minuten
seiner Freizeit für die Erstellung der Umfrage und vor allem für die
klare und didaktisch einwandfreie Aufbereitung der Grundproblematik
investiert hat. Zu danken ist natürlich auch Heidrun Wiesenmueller,
die durch Ihre beharrliche Nachfragen die Diskussion vorangetrieben
hat.

Zu den Querschüssen, die halt dazugehören und gelesen oft schlimmer
wirken als sie beim Eintippen sein sollten, fallen mir ein paar
Erinnerungen an die Studienzeit ein, bespielsweise an den schönen
Spruch 'Befreit die Wissenschaft aus der Haft der Hörsäle'
(denn auch damals gab es etliche, die einen Widerspruch zwischen
Wissen und Demokratie hervorzaubern wollten, besonders dann, wenn sie
nicht klar und überzeugend argumentieren konnten).

Zurück zum fachlichen, aber zu einem anderen Thema:
da ich aus der Dokumentationsecke komme und es gewohnt war,
Fachliteratur mit den Deskriptoren eines Fachthesaurus zu
verschlagworten, sehe ich das System der 'Beschlagwortung' auf der Basis
der Schlagwortnormdatei (SWD) ausgesprochen kritisch - und je
mehr ich damit zu tun habe, um so kritischer, z.B.:
 - Relation Input-Aufwand zu Recherche-Nutzen
 - Qualität der SW-Vergabe
 - Vollständigkeit
 - statt SWD lieber DK plus Fachthesaurus?
 - statt dezentraler Vergabe lieber zentrale Bearbeitung?
   (bundesweit arbeitsteilig, je nach Fachkompetenz)

Hier nur die Frage: gibt es dazu auch Diskussionsbedarf oder ist die
Sache 'gegessen'?
Bitte Mails dazu direkt an mich schneemann _at__ ub.tu-berlin.de
(um die Liste zu entlasten), ich berichte dann darüber.

Schoene Gruesse
Ruediger Schneemann

|   Ruediger Schneemann    |   TU Berlin - UB - Abt.Publikationen      |
|schneemann _at__ ub.tu-berlin.de|   Str. d. 17.Juni 135  D-10623 Berlin     |
|Phone:   +49 30 314 23905 |UB:       http://www.ub.tu-berlin.de       |
|Fax:     +49 30 314 25010 |HECLINET: http://www.heclinet.tu-berlin.de |