Re: AACR-Umfrage: Nachlese

Lieber Herr Umstaetter,

>So interessant es auch ist ein Meinungsbild zu gewinnen, es kann und es darf
>nicht sein,
>dass man in Deutschland Fragen die durch Fachkenntnis entschieden werden
>müssen,
>und dazu studiert man Bibliothekswesen, quasi durch Mehrheitsvoten zu
>beeinflussen versucht.
>Fachfragen müssen durch Fachkenntnis entschieden werden!

Bei meiner Mail heute morgen hatte ich ueberlegt, ob ich hinter meine
Aussage "Ist das deutsche Bibliothekswesen reif fuer demokratische Formen
der Meinungsbildung und Sachdiskussion?" noch folgenden Zusatz setzen
sollte: "Nota bene: Dies ist weder ein Plaedoyer fuer die Abschaffung von
bibliothekarischen Expertengremien noch dafuer, Sachentscheidungen kuenftig
durch Mehrheitsvoten zu treffen." Ich hatte es mir dann gespart, weil ich
nicht ernsthaft annahm, dass es jemand so verstehen wuerde. War offenbar
ein Fehler.

>Demokartie ist überall dort wichtig, wo kein wirkliches Wissen vorhanden
>ist.
>Aber Wissen durch Demokratie zu ersetzen ist abenteuerlich, insbesondere
>dann,
>wenn man damit demonstriert, dass man keine ausreichende Wissenschaft hat.

Einen grundsaetzlichen Widerspruch zwischen Wissen und Demokratie kann ich
nicht erkennen. Die meisten Teilnehmer an der Umfrage werden sich freilich
in der Tat weniger als Bibliothekswissenschaftler verstehen, sondern
vielmehr als Praktiker. Sie haben in ihren Kommentaren m.E. grosse
Sachkenntnis bewiesen. Es waere sehr schade, wenn die Entscheidungstraeger
aus dieser versammelten Erfahrung und Sachkenntnis keinen Nutzen zoegen.
Auch Dozenten an bibliothekarischen Lehrinstitutionen stuende es gut an,
auf solches Wissen nicht als 'nicht ausreichend wissenschaftlich'
herabzusehen.

>Wie schön, wenn Bibliothekare auch in Deutschland wieder so zukunftsweisend
>wären, wie sie es einmal waren,
>und nicht mehr so kleingläubig und beharrend, als müssten wir noch die
>letzten Katalogkästen retten.

Da muss ich wohl was ueberlesen haben. Ich waere Ihnen deshalb dankbar,
wenn Sie anhand der abgegebenen Kommentare Belege fuer diese Geisteshaltung
bringen wuerden, die Sie offenbar den AACR-Gegnern unterstellen.

Mit freundlichen Gruessen
Heidrun Wiesenmueller
Heidrun Wiesenmueller M.A.
Wuerttembergische Landesbibliothek  - Abt. Landesbibliographie
Postfach 105441  D-70047 Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 8  D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711/212-4399
Fax.: +49 (0)711/212-4422
http://www.wlb-stuttgart.de/bawue/lanbib.html