JurPC - oder wie ruiniere ich ein exzellentes E-Journal?

JurPC, die Internetzeitschrift fuer Rechts-Informatik
(http://www.jurpc.de), kann als fuehrendes E-Journal der deutschen
Jurisprudenz angesehen werden. Herausgeber ist Prof. Herberger
(Saarbruecken). Publiziert wird es von der Makrolog GmbH, einem
kommerziellen Unternehmen, das ein kostenpflichtiges Rechtsangebot
unterhaelt (nur ein kleiner Teil davon ist frei zugaenglich).

Seit neuestem hat JurPC die Wiedergabe der Entscheidungen auf Faksimiles
umgestellt, nur noch der Leitsatz ist frei lesbar (und auch der nicht
mehr mit Netscape 3, das uebrigens auch noch 0,15 % aller Metager-User
benutzen). Die Faksimiles setzen den kostenlosen CPC-Viewer voraus. Ich
halte dieses Vorgehen fuer ausserordentlich fragwuerdig.

Es ist schon schlimm genug, dass sich das PDF-Format mehr und mehr
durchsetzt. Weshalb es aber notwendig war, einen proprietaeren, kaum
verbreiteten Viewer fuer die JurPC-Entscheidungen einzufuehren und auf
Faksimiles umzustellen, wird nicht begruendet. Dieser Viewer wird auch
bei den anderen Produkten von Makrolog verwendet. Ob nun die Kompression
von CPC-Bilddateien dramatisch hoch ist oder nicht - ein simples
HTML-File ist allemal viel kleiner.

Die Urteilsvolltexte als Faksmiles im CPC-Format koennen nun nicht mehr
von einer Suchmaschine wie Google erfasst werden, sie verschwinden im
invisible Web eines kommerziellen Unternehmens. Vielleicht koennen sie
intern durchsucht werden, dann stellt sich aber die Frage, ob ein
schmutziger ASCII-Text oder was auch immer dahinterliegt oder ein
korrekturgelesener Text (den man auch als HTML anbieten koennte, wenn
man denn wollte ...)

Inwieweit der CPC-Viewer zukunftssicher ist, bleibt abzuwarten. Er ist
auf jeden Fall nichts fuer fossile User wie mich, der nach wie vor Win
3.11 benutzt, denn der Viewer (ca. 900 KB) laesst sich erst ab win 9xx
installieren. (Es soll aber auch noch andere Betriebssysteme ausser
Windows geben, habe ich mir sagen lassen ... davon steht auf der Seite
http://www.makrolog.de/home.nsf/0be8564aa9b709e54125676d00411c53/d9d30e1f5660eb8ec1256886003a30b2?OpenDocument
aber nichts).

Uebrigens gibt es auf der Website von catesianInc.com einen Warnhinweis
fuer IE 5.5 aufwaerts: "Internet Explorer users should install CPC View
ax, the ActiveX version of CPC Lite" - die kostet aber knapp 20 Dollar!

Bisher hat JurPC Entscheidungen als einfache, mit jedem (?) Browser gut
lesbare HTML-Dateien verteilt - vielleicht wird sich JurPC aber in den
kommerziellen Faengen von Makrolog zum kostenpflichtigen Unternehmen
wandeln. Die ersten ueblen Schritte wurden getan ...

Dr. phil. Klaus Graf
http://www.uni-koblenz.de/~graf
Hinweis fuer INETBIB-Leser: Dieser Beitrag ist eine weitere Folge meines
Kreuzugs gegen die Kommerzialisierung des WWW ;-)