[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

2. DFG-NSF-Foerderinitiative



Zweite DFG-NSF-Förderinitiative im Bereich Digital Libraries


Sehr geehrte Damen und Herren,

die Deutsche Forschungsgemeinschaft hatte bereits 1999 eine gemeinsame Förderinitiative mit der National Science Foundation in Washington unter dem Thema ,International Digital Libraries Research Program. A joint NSF/DFG Initiative' gestartet. Grundlage war, nur Kooperationsprojekte mit einer ausgewogenen Beteiligung deutscher und amerikanischer Partner zu fördern, wobei die deutschen Institutionen von der DFG und die amerikanischen von der NSF nach ihren jeweiligen Förderrichtlinien finanziert werden. Es wurden zudem nur gemeinsam geförderte Projekte unterstützt. Von den elf eingereichten Anträgen wurden von einer deutsch-amerikanischen Gutachtergruppe vier zur Bewilligung empfohlen (s. unter
http://www.dfg.de/foerder/biblio/neues/aktuelles_1.html ), die im Frühjahr 2001 starten konnten.
Aufgrund der guten Erfahrungen haben die DFG und die NSF eine zweite Förderinitiative gestartet, deren Ausschreibung bereits herausgegeben worden ist (Ausschreibung unter
http://www.dfg.de/foerder/biblio/neues/dfg_nsf.pdf ).

Erste Projektkonzepte sollten bis 1. Juli 2002 eingereicht werden, die vollständigen Anträge müssen bis zum 1. August 2002 vorliegen. Die Projekt­konzepte sollen sich auf einen der beiden folgenden Themenschwerpunkte konzentrieren:

 1.       Collections track

2.       Services track


Die zweite Initiative beruht auf denselben Grundlagen wie die erste. Auch diesmal soll eine deutsch-amerikanische Gutachtergruppe die Anträge begutachten.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Ewald Brahms (Tel.: 0228/885-2358; E-Mail: ewald.brahms _at__ dfg.de)

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Hintze




Ulrike Hintze
Deutsche Forschungsgemeinschaft
Gruppe 'Wissenschaftliche Literaturversorgungs- und Informationssysteme' (LIS)
Kennedyalle 40
53175 Bonn

Tel.: 0228/885-2399
Fax:  0228/885-2272
E-Mail: Ulrike.Hintze _at__ dfg.de
 http://www.dfg.de/foerder/biblio/index.html


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.