Re: Entgegnung Der Deutschen Bibliothek Rahmenvereinbarung Netzpublikationen

Till Kinstler <till _at__ phil.uni-sb.de> writes:

> Das ist aber keine Lösung für das Problem der Archivierung von
> sogenannten "Netzpublikationen".

Ja, aber es löst das Hauptproblem (monografische Schriften).  So, wie
man nicht jede Zeitung oder jedes zeitgenössische Flugblatt oder gar
jeden Flyer sammeln muss, muss man auch nicht das ganze ephemere
netzpublizistische Material sammeln; das kann man getrost Spezialisten
überlassen.  Die Berechtigung von Spezialsammlungen will ich keineswegs
bestreiten, doch Spezialinteressen sollten das Grundlegende nicht
unnötig verkomplizieren.

> Man mag einwerfen, dass einen ja eh nur die "wissenschaftlichen"
> Veröffentlichungen interessieren und die eher konservativ
> daherkommen.

Genau :)  Momentan sollte man die Mittel konzentrieren -- von solch
traditionellen Unternehmungen Gutenberg (vornehmlich die US-Variante)
verspreche ich mir den größen Menschheitsfortschritt.

> Ich behaupte, dass sich auch das ändern wird (und teile die
> Meinung, dass die angesprochene Beschränkung kurzsichtig ist). Gerade
> für umfangreiche Forschungsergebnisse gibt es doch geeignetere
> Darstellungsmöglichkeiten als HTML-Tabellen...

Gewiss.  Idealerweise publiziert man als Wissenschaftler eine SGML-Datei
-- meinetwegen auch gern in XML-Aufpägung -- und stellt parallel auch
das gerade aktuelle Präsentationsformat ins Netz (derzeit wohl PDF und
HTML).  Und genau dieses HTML sollte man aus Menschenfreundlichkeit auch
als tar-Archiv ins Netz stellen; so vereinfacht man dem Leser den
Download und das Offline-Lesen.

> Ich vermisse in der Diskussion um die Archivierung von Netzpublikationen
> eine Betrachtung, was denn eigentlich Netzpublikationen sind und wo sie
> sich hinentwickeln. Nur wenn man damit auseinandersetzt, kann man
> geeignete Strategien zur Erhaltung finden...

Ach was -- man sollte sich den Kaffeesatz erst einmal setzen lassen.

> Wer hat noch Inhalte aus einem Gopher?

Daran wird man sich auch wieder erinnern :)

--
ke _at__ suse.de (work) / keichwa _at__ gmx.net (home):              |
http://www.suse.de/~ke/                                  |      ,__o