Re: HTML-Opac im Netz? Ich bin dafuer!!

Liebe Frau Wiesenmueller,

> Vielen Dank fuer alle Antworten - ich sehe schon etwas klarer. Vielleicht
> wuerde es wirklich schon etwas bringen, unsere Personen- und Ortsregister
> als HTML-Seiten zur Verfuegung zu stellen. Entweder dann mit 'verkleideten'
> dynamischen Links, die direkt auf die entsprechende Abfrage in der
> Datenbank zielen, oder vielleicht ganz primitiv durch einen Universal-Link,
> der auf die Recherchemaske verweist und erlauetert, was man da nun eingeben
> muss.

"verkleidete" Links wuerden Sie brauchen, wenn Sie die Roboter
ueberreden wollen, Ihnen ueber das "herausgezogene" Register
hinaus in die Datenbank zu folgen: Roboter weigern sich
ja nicht, Seiten zu indexieren, nur weil sie den darauf
enthaltenen Links nicht folgen werden.

Ein reines Register als Personennamen- bzw. Ortsliste (mit
entsprechenden Hyperlinks auf die Dokumente) ganz analog zu
Registern in Druckwerken wuerde vermutlich den von Ihnen
gewuenschten Zweck bereits erfuellen, aber natuerlich nicht
dasselbe Ranking bei den Internet-Suchmaschinen erreichen
wie die "Homepage" von Theodor Heuss oder dem beruehmten
Heimatforscher Peter Mueller (und man ist immer versucht,
die biographischen Informationen, die man in einem Normsatz
zusammengetragen hat, zu einer solchen Homepage auszuweiten).

Anderseits, wenn Sie es schaffen, diese Namens- und Ortslisten
entsprechend der sachlichen Erschliessung Ihrer Landesbibliographie
irgendwie sinnvoll aufzugliedern und in Teildokumente zu
zerlegen: Dann haben Sie einen echten Mehrwert geschaffen!

viele Gruesse
Thomas Berger