AW: HTML-Opac im Netz? Ich bin dafuer!!

[Skalweit, Kai]
Och noe, nicht die Systematikgruppen. Systematiken
kennt doch kein Mensch ;-)
(Andererseits die Systematik mit verbaler Beschreibung
und entsprechenden Links in den Katalog hat auch was
fuer sich.)

Die Dokumente sollen doch verbal indexiert werden,
da waeren doch Schlagworte und -ketten die bessere
Wahl.

Ich koennte mir HTML-Dateien, z.B. gegliedert nach
Orten mit Unterpunkten der vorhandenen Sachschlag-
woerter vorstellen. - Jeder Ort muesste eine HTML-
Datei umfassen, sonst wuerde Ort und Sachschlag-
wort nicht mehr zusammenpassen.

Beispiel
Koeln
 - Eisbahn
 - Eisenbahn
 - Eisenwarenhandlung
Kollenberg
- Brauerei
- Ferienhaussiedlung

Wenn das in einer HTML-Datei steht, dann fuehrt die Suche
nach Kollenberg UND Eisenbahn zum vermeintlichen Erfolg.

In der HTML-Datei sollte ein
den Suchwuermern deutlich machen, dass sie bitteschoen
nicht den (dynamischen) Links folgen sollen, die dann z.b.
das Wort Eisenbahn hinterlegt haben (mit einer vorbereiteten
Suchanfrage an den Katalog).

Die Dateien selbst (oder die Uebersichtsseite ohne "nofollow",
bzw. mit "follow") kann auch direkt bei den Suchmaschinen
angemeldet werden (oder man wartet halt).

Gruss
Skalweit

	--
	Kai Skalweit, SE B-Sk
	Fachhochschule fuer Verwaltung und Rechtspflege Berlin (FHVR)