E-Publikationen: Urheberrecht / Uni-Pflichtex. / Bsp.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Herr Graf hat dankenswerterweise seine uebersichtliche, merkblattartige
Ausarbeitung "Urheberrecht für Autoren: Eigene Arbeiten im Netz" auf
einem Server zur Verfuegung gestellt:
http://www.uni-tuebingen.de/fb-
neuphil/epub/graf/urheberrecht_autoren_graf.html
(an der langen URL ist er nicht schuld).
***
In dem Zusammenhang wollte ich noch einmal die von Herrn Graf in
unserer Liste vorgetragene Anregung eines "universitaeren (digitalen)
Pflichtexemplars" zur Diskussion stellen. Je laenger ich darueber
nachdenke, desto plausibler scheint mir dieses Ziel zu sein: von allen
wissenschaftlichen Aufsaetzen muss eine digitale Kopie an die UB
abgegeben und von dieser frei zur Verfuegung gestellt werden. Vielleicht
helfen die derzeitigen umfangreichen Abo-Kuendigungen auf diesem Weg
weiter.
***
Schliesslich der Hinweis auf eine wissenschaftliche Zeitschrift, die von
einem Herausgebergremium redigiert, von einer Bib. archiviert und
kostenlos im Netz angeboten wird:
Erfurt Electronic Studies in English
http://webdoc.sub.gwdg.de/edoc/ia/eese/eese.html
.
Nachahmenswert!

Mit bestem Dank und herzlichen Gruessen
Ihr
Thomas Hilberer
-------
*Urlaub 26.4.-13.5.*
Dr. Thomas Hilberer, Fakultaetsbibliothek Neuphilologie
Tel.: 07071  29-74325; FAX: 29-5811
Wilhelmstr. 50, 72074 Tuebingen
http://www.uni-tuebingen.de/fb-neuphil/