Kirchenbibliotheken

Zum Hamburger Fall soll lediglich nachgetragen werden, dass sich der
dortige Kirchenhistoriker Prof. Steiger vehement fuer die Erhaltung der
Altbestaende der Nordelbischen Kirchenbibliothek einsetzt und auch eine
Spendenaktion durchgefuehrt hat, um solche zurueckzukaufen. Ich bleibe
am Ball, denn das, was ich zusaetzlich erfahren habe, ist keinesfalls
geeignet, meine Einschaetzung zu revidieren.

Wer sich gegen solche Kulturgutverluste engagieren moechte, ist herzlich
aufgerufen, sich mit mir in Verbindung zu setzen.

In der Liste MEDIAEVISTIK hat Andreas Petter einen weiteren
erschreckenden Fall sorgsam dokumentiert, den 1996 (!) erfolgten Verkauf
der bedeutenden Kirchenbibliothek von Poessneck in Thueringen (auch in
LIB-L nachzulesen):

http://www.ub.uni-dortmund.de/Listenarchive/LIB-L/200205/20020510.html

Klaus Graf
http://www.uni-koblenz.de/~graf/#kulturgut