Re: Fachterminologie

 Margrit Lauber-Reymann schrieb:
> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
> fuer Unterrichtszwecke ringen wir um die exakte Definition und Abgrenzung
> einiger Begriffe, die zwar schon Gemeingut sind, bei genauerem Hinsehen
> aber doch nicht immer das Gleiche meinen.
> 1. Virtuelle Bibliothek
> 2. Verteilte Virtuelle Bibliothek (die DFG z.B. foerdert die "Verteilte
> Virtuelle Fachbibliothek")
> 3. Digitale Bibliothek
> 4. Verteilte digitale Bibliothek
> 5. Elektronische Bibliothek
>
> Frage a)
> [...]

Liebe Frau Lauber-Reymann, liebe INETBIBler,

hier einige der offensichtlich zahlr. Definitionen:

eine umfangreichere Definition von "virtuelle Bibliothek" und "elektronische
Bibliothek" u. a.mit Uebersicht ueber Charakteristika in:
Die virtuelle Bibliothek ist Internet-Realitaet : neue Rollen fuer reale
Bibliotheken / Wolfgang Binder. // In: Nachr. Dok. - 47 (1996), 215
ff., insbes. S. 216 - 217 (leider nicht online)
-----------
Im folg. Beitrag wird festgestellt, dass der Begriff "elektronische
Bibliothek" noch unterschiedlich verwendet wird, und werden div.
Definitionen mit Quellenangabe zitiert. Fazit: "The majority view
therefore appears to be that a digital library is purely an
electronic text collection and that while 'electronic' and 'virtuel'
libraries are becoming increasing blurred together, an electronic
library still remains a physical presence, with many of the
attributes of a virtual library, which may be purely a conception of
a network." (S. 143)
Higher education, teaching, learning and the electronic library /
Joan M. Day... - 563 Anm. // In: New Rev. Acad. Librariansh. - 1996, S. 131 -
204
-----------
Der folg. Beitrag setzt sich insges. mit dem Begriff "virtuelle
Bibliothek" auseinander, hier zwei ausgew. Stellen: "Eine virtuelle
Bibliothek entsteht durch das Zusammenspiel vonmehreren Bibliotheken
und anderen Informationssystemen mit elektronischen
Dienstleistungsangeboten". und: "In virtuellen Bibliotheken loest
sich der statische, auf Speichern und Bereitstellen angelegte
traditionelle Bibliotheksbegriff auf. Es stellt sich fast
zwangslaeufig die Frage, ob ... dann noch ueberhaupt von Bibliotheken
gesprochen werden kann und inwieweit ganz andere Partner auf diesem
klassisichen Feld der Informationsarbeit taetig werden." Aus:
Zur Virtualisierung von Bibliotheken und Buechern / Rainer Kuhlen. //
In: Spezialbibliotheken auf dem Weg zur virtuellen Bibliothek? /
hrsg. von Martina Reich. - Karlsruhe : ASpBSektion 5 im DBV, 1995. -
S. 27 - 32, hier: 28 bzw. 29.
-----------
"Elektronische Bibliothek: Nach Claudia Lux (in BuB 46 (1994)H.10/11,
S. 860/61) ist Elektronische Bibliothek die Weiterentwicklung der
"Automatisierten Bibliothek" und der Vorlaeufer der "Virtuellen
Bibliothek". Die Elektronische Bibliothek arbeitet nicht nur
weitestgehend DV-gestuetzt und mit dem konventionellen
Bibliotheksgut,..., sondern sie nutzt die modernen Informations- und
Kommunikationstechniken, um den Benutzer unabhaengig von Ort und Zeit
die betr. Informationen ueber elektronische Netze zukommen zu lassen.
Die Elektronische Bibliothek arbeitet mehr mit elektronischem
Bibliotheksgut als mit gedrucktem, dessen Anteil staendig
zurueckgeht. Sie gilt deshalb als die Bruecke zur Verhangenheit sowie
als Tor zur Zukunft, und zwar auf dem Wege zur "Virtuellen
Bibliothek."
"Virtuelle Bibliothek: Nach Claudia Lux ([s. o.]) hat die virtuelle
Bibliothek virtuelle Buecher fuer reale Benutzer, sie ist an jedem
Ort zu jeder Zeit fuer jedermann erreichbar. Von seinem PC zuhause
waehlt sich der Benutzer in den virtuellen Katalog ein und erfaehrt,
dass das elektronische Dokument, das er sucht, in der Virtuellen
Bibliothek von Ulan Bator zu finden ist. Er bestellt es und es wird
auf elektronischem Weg sogleich auf seinen PC geschickt. Die
Virtuelle Bibliothek ist oertlich ungebunden,... Sie kann bessere
Dienstleistungen erbringen als die Elektronische Bibliothek und es
stellt sich die Frage, wie und ob ueberhaupt diese Bibliothek noch
verwaltet werden muss."
Beides aus:
Glossar zum Thema Online-Informationsvermittlung. Auszug aus der
BID-Glossar-Datenbank / zusammengestellt von Dieter Scharna und
Detlef Skalski unter Mitarbeit von Matthias Bank... - Berlin 1996
(Materialien des Instituts fuer Bibliothekswissenschaft der HUB ; 2)
-----------
Das
Lehrbuch der Bibliotheksverwaltung / auf der Grundlage des Werkes von
Wilhelm Krabbe und Wilhelm Martin Luther voellig neu bearb. von
Gisela Ewert und Walther Umstaetter. - Stuttgart : Hiersemann, 1997.
- XV, 204 S.
ist leider in der DBI-Fachbibliothek ausgeliehen. Es ist anzunehmen,
dass es einschlaegige Definitionen bietet, da es sich auch mit elektronischen
Bibliotheken befasst.
------------
schliesslich:
"Die vollkommene virtuelle Bibliothek wird an jedem leistungsfaehigen
Bibliotheksstandort das bieten koennen, wovon  unsere
bibliothekarischen Vorfahren bisher nur getraeumt haben: Es wird
ein neuer, zeitgemaesser Typ von "Universalbibliothek" entstehen in
der Weise, dass jede unserer Universitaetsbibliotheken in die Lage
versetzt sein wird, aus einem universalen
Bibliotheks-Informationssystem, das sich aus den Leistungen vieler
einzelnen Bibliotheken zusammensetzt, das am Ort zur Verfuegung
zu stellen, was der betreffende Nutzer fuer seine Arbeit haben
moechte". Aus:
Grenzen des Sammelns oder: Wir sind auf dem Weg zur
Universalbibliothek / von Gottfried Maelzer. // In: De officio
bibliothecarii / hrsg. von Gernot Gabel... - Koeln : Greven, 1998, S.
17 - 24, hier S. S. 23
---------
"Digitale Bibliothek" und "elektronische Bibliothek" werden m. E.
synonym verwendet. Unter einer "verteilten virtuellen Bibliothek"
verstehen ich eine Bibliothek aus mehreren kooperierenden virtuellen
Bibliotheken.

Gruesse aus dem trueben Berlin
Ingrid Strauch

Deutsches Bibliotheksinstitut
Dokumentationsdienst Bibliothekswesen DOBI
Ingrid Strauch
Tel.: (030) 4 10 34-459, E-Mail: strauch _at__ dbi-berlin.de
Kurt-Schumacher-Damm 12-16, 13405 Berlin

Abstracts bibliothekarischer Fachliteratur mit Schnelldienst:
http://www.dbi-berlin.de/dbi_ber/dobi/dobi00.htm
http://www.dbi-berlin.de/dbi_ber/dobi/dobinet/schnell.htm