Re: Bibliotheksprogramm für kleine Bibliothek

On Fri, 10 May 2002 15:49:31 -0000, Stadtbücherei Höxter wrote:

liebe kollegen

es ist zwar nicht der 1. april 2002, ;-)

aber eine kompetente(?) antwort soll doch meinerseits kommen:

empfehle folgende hardware & software:

hardware:
karteikasten(singular!)+schreibmaschine (ein stift tut's auch)

software:
ackerknecht'sche schrift und hirn.
;-)

achja, das ausleihverbuchungssystem: hakenfelder
klappkartensystem, das könnte man noch empfehlen.
(wie gut, daß ich in hakenfelde aufgewachsen bin, heij:
preisfrage WO liegt hakenfelde???)

kl>einer unserer Benutzer betreut eine kleine kirchliche
Bibliothek (derzeit
kl>geschätzt ca. 150 ME, nach Ausbau des Bestandes maximal 1000
ME), die nun
kl>auch per EDV verwaltet werden soll. Hierfür sucht er ein
Programm, das nach
kl>Möglichkeit kaum etwas kosten und auch auf einem älteren
Rechner lauffähig
kl>sein sollte. Idealerweise sollte das Programm nicht nur die
Erfassung des
kl>Bestandes, sondern auch die Ausleihverbuchung ermöglichen.
Kennt jemand ein
kl>solches Programm?

wenn das ganze ab 10.000 ME's gedacht ist, dann könnte man an
die allseits bekannte bibliothekssoftware allegro-c denken. die
büchereizentrale lüneburg ist sicher ganz in ihrer nähe, die
würden sich über einen auftrach freuen, okokok: ich komme auch
gerne nach höxter und umgebung....
ansonsten: allegro-c ist der idealkanditat. kostet kaum was. ca
150 EUR. läuft ab(!) 386'er pc's. okokok: die spezies unter den
allegro-service-menschen bekommen es auch auf einem 286'er
hin..... nicht wahr?

also, irgendwo konnte ich mir DAS (oben) nicht verkneifen. 150
ME's prust.....   ;-)
aber über den rest kann man nachdenken...

grüße aus dem wonnemonatmey UND aus der alten reichshauptstadt
bärlin
Ihr
k.l.

-
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus _at__ t-online.de
phone: 030-8950 3156; mobil 0173-953 7843
adress: D-10961 Berlin; Schleiermacherstr. 13

Admin Netware/WinNT/VöBB Friedrichshain-Kreuzberg,
Allegro-C-Dienstleistungen (Datenbankbereinigungen,
safer shells, Fehlerindices, Fremddatenimport/Export),
Novell Netware, WindowsNT-Server,
Batchprogrammierung & andere Automatismen.