Re: Pößnecker Inkunabeln

Andreas Petter schrieb u.a.:

> Allerdings geht und ging es in meinem zu einem Gutteil "cum ira et studio"
> geschriebenen Kommentar auch nicht darum, mit Lust über irgendjemanden
> moralisch "den Stab zu brechen". Selbst beim wiederholten
> kritischen Studium kann ich nicht finden, dass mein Beitrag einen Verdacht auf
> "Geldgier" oder ähnlich abseitige Motive beim Leser schürt.

Sehr geehrter Herr Petter,

Sie haben Recht. Den Terminus "Geldgier" mit Ihrem Kommentar, wie von mir geschehen,
in Verbindung zu bringen war ungerechtfertigt. Im Laufe der Diskussion ist dieser
Begriff als mutmassliches Motiv fuer die Hamburger Buecherverkaufe unterstellt
worden und hatte sich in meinem Hinterkopf festgesetzt. Auch mein Beitrag war eben
"cum ira et studio" geschrieben worden.
Ich bitte um Entschuldigung und verbleibe

mit freundlichen Gruessen

Ralf Kretschmer

Landeskirchenarchiv der Evang.-Luth. Kirche in Thüringen / Bibliothek
Schloßberg 4a
99817 Eisenach
Tel. 03691/881467