[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: =?ISO-8859-15?Q?Re:_Filtersoftwar e_für_Linux?=



Jörg Prante wrote:
[...]

Squidgard ist ziemlich die beste Squid-Authentifizierungssoftware, die es gibt. Aber Squidgard ist kein Filter.

Aha. Dann frag ich mich, womit wir seit Jahren die Zugriffe auf Webseiten regeln :)
(O-Ton www.squidguard.org: "An ultrafast and free filter, redirector and access controller for Squid")


[...]
Das Problem der Authentifizierung und des kontrollierten Ressourcenzugriffs auf Bibliotheken über das Internet ist seit langem bekannt, doch gute Lösungen und Konfigurationen sind immer noch sehr selten.

Zur Authentifizierung arbeite ich gerade an einer LDAP-Lösung, die die Pincodes aus unserem PICA-System verwendet. Es geht testweise, wenn auch noch nicht anwendungsreif.




Linux ist schon eine sehr gute Basis, eine passende Lösung zu realisieren. Für einen Zugang von Leserinnen und Leser bietet sich Software wie libproxy an, die speziell an die Bedürfnisse von Bibliotheken angepaßt wurde.


http://www.goerwitz.com/software/libproxy/dist/

Mit libproxy können unerwünschte Zugriffe und auch die gelieferten Web-Seiten gefiltert werden. Es erfordert allerdings etwas Aufwand bei der Installation. Dafür kann man Leserinnen und Lesern weltweit den Zugriff auf die Heimatbibliothek und deren Ressourcen erlauben, egal wo sie sich gerade befinden.

Genau das such' ich - wieso ist das Ding so unbekannt ?


CU

Michael Plate




Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.