Re: AW: Mal wieder AACR

[Mail geht an INETBIB und RAK-List]

Lieber Herr Rohde, liebe Kolleginnen und Kollegen,

vielen Dank fuer die hilfreichen Detailinformationen zur Situation in der
Schweiz!

>Man könnte die schlechte
>Beurteilung der KIDS, die aus dem Vortrag von Seiten der SLB am
>Bibliothekartag anscheinend zu hören war (ich war nicht in Augsburg), auch
>aufgrund dieser Divergenzen als vergleichsweise einseitiges Urteil ansehen.

Womoeglich kommt das in meinem Beitrag missverstaendlich raus: Frau
Balzardi hat sich keineswegs negativ ueber die KIDS geaeussert (sie sagte,
glaube ich, sogar, sie wuerde die Haupteintragungen auch lieber heute als
morgen abschaffen, aber es gaebe eben gewisse Zwaenge fuer eine
Nationalbibliothek). Aber sie hat eben auch nicht verschwiegen, dass die
Praxis in der Schweiz auch nach dem Umstieg noch uneinheitlich ist - und
das ist bei mir als wichtige Erkenntnis haengengeblieben. Die Aenderungen
des IDS zur Vorlage sind sicher sinnvoll und gut durchdacht (ohne, dass ich
mich da speziell auskenne). Aber die Tatsache, dass man ueberhaupt solche
Anpassungen vorgenommen hat, zeigt eben, dass eine 100%ige Uebernahme der
AACR2 illusorisch ist.

>Tatsache ist aber auch, dass durchaus auch in Deutschland je nach Verbund in
>Einzelfällen geringfügige Varianten bei den Titelaufnahmen vorkommen. Da

Da haben Sie natuerlich ganz recht. Wenn Effektivitaet und Rationalisierung
das Ziel ist, sollte man die noch verbliebenen verbundinternen 'Hausregeln'
schleunigst beseitigen und ausserdem einen freien Austausch von
Titelaufnahmen ueber Verbundgrenzen hinweg ermoeglichen. Aber da steht wohl
wieder der Foederalismus vor...

Mit besten Gruessen
Heidrun Wiesenmueller

Heidrun Wiesenmueller M.A.
Wuerttembergische Landesbibliothek  - Abt. Landesbibliographie
Postfach 105441  D-70047 Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 8  D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711/212-4399
Fax.: +49 (0)711/212-4422
http://www.wlb-stuttgart.de/bawue/lanbib.html