Re: Zitieren von Internetquellen

zur Ergaenzung:

Klaus Graf schrieb:
> [...] So wenig es in einzelnen
> geisteswissenschaftlichen Disziplinen allgemein verbindliche
> Zitierregeln fuer Printpublikationen gibt, so wenig gibt es solche
> Normen im Internet.
Es gibt immerhin die Norm DIN 1505 T. 2 und 3, die (leider) nicht die
Verbindlichkeit hat wie entsprechende Normen in den
Ingenieurwissenschaften. Die Angabe von Internetquellen kann daraus
abgeleitet werden, d.h. sie werden unter der verfassenden oder
herausgebenden oder bearbeitenden Person, ersatzweise der Institution
angesetzt. Es folgen Titel und Untertitel (Zusatz zum Sachtitel), die
URL in spitzen Klammern, der Stand oder ersatzweise das Ladedatum.
Anzugeben ist die URL der zitierten Seite, die ggf. ueber *Fenster in
neuem Rahmen oeffnen* ermittelt werden muss. Verschiedene
Publikationen empfehlen noch die Angabe von *online* o.ae., was mE
ueberfluessig ist, da die Angabe der URL eindeutig darauf hinweist,
dass es sich um eine Online-Quelle handelt.

> Beispiel:
> Marcus Willamowski, Zitierfähigkeit von Internetseiten, JurPC Web-Dok.
> 78/2000, online:
> <http://www.jurpc.de/aufsatz/20000078.htm> (eingesehen 28.5.2002)

WILLAMOWSI, Marcus : Zitierfähigkeit von Internetseiten. In: JurPC
(2000), 78 - <http://www.jurpc.de/aufsatz/20000078.htm> [Stand: 22.
Mai 2000]

oder:
WILLAMOWSKI, Marcus : Zitierfähigkeit von Internetseiten. (JurPC;
2000, 78) - <http://www.jurpc.de/aufsatz/20000078.htm> [Stand:
2000-05-22],

je nachdem, ob man JurPC als Zeitschrift oder als Schriftenreihe
ansieht

Die Datumsangabe sollte in einer der beiden Varianten erfolgen, um
Missverstaendnisse mit amerikanischen Verfahren (MM-TT-JJJJ) zu
vermeiden.

Ist der Stand nicht zu ermitteln, kann man schreiben:
(geladen am: 2000-05-22)

Bei sehr langen URLs ist es in Printpublikationen freundlicher,
zusaetzlich den Pfad anzugeben.

Internetquellen werden gelegentlich als grundsaetzlich nicht
zitierfaehig angesehen, da sie nicht dauerhaft zur Verfuegung stehen.
Diese Annahme halte ich fuer nicht zeitgemaess. Ein Ausdruck der
Seite in der Anlage einer Diplomarbeit loest dieses Problem, weil
damit belegt werden kann, dass die zitierte Aussage wirklich zu dem
angegebenen Zeitpunkt am angegebenen Ort stand.

Herzliche Gruesse
Detlev Dannenberg

Detlev Dannenberg - Tel.: 040 42848 2362 oder 2369
hochschule fuer angewandte wissenschaften hamburg
Fachbereich Bibliothek und Information
- Bibliothek -
Grindelhof 30
20146 Hamburg