RE:OPACS am Ende

Liebe Inetbibler,

wir haben an der HdM-Stuttgart ja nicht nur einen OPAC, sondern auch
noch einen STOPAC (Stuttgarter OPAC), einen BISSCAT (OPAC für das
Bibliotheksinformationssystem der Region Stuttgart) und neuerdings noch
einen WebPAC zur Recherche in unseren Bibliotheksbeständen. Durch die
Fusion zwischen HBI und HdM wird es auf einige Zeit sogar aus
datenbanktechnischen Gründen jeweils noch zwei getrennte WebPACs für die
beiden Standorte geben. Früher hiess der alte OPAC auch noch FABIAN und
für die UrUraltbestände gibt es tatsächlich sogar noch einen
Zettelkatalog.

Versuchen Sie das mal den Benutzern zu vermitteln.

Ich spreche auch immer vom Katalog bzw Online-Katalog. Das macht in
unserem Fall die Sache aber nicht einfacher.  Die Frage welchen Katalog
ich damit gerade meine ist natürlich vorprogrammiert. Umgekehrt werde
ich
dauernd gefragt wo denn dieser Katalog eigentlich sei. Auch nett.

Es bleibt also schwierig. Aber zu einem guten Teil sind wir
Bibliothekare wohl leider mitschuld.

mfg aus Stuttgart

E. Friedling
E.Friedling - Bibliotheksleitung