Re: Hat der "OPAC" ausgedient?

Lieber Herr Eversberg, liebe Kolleginnen und Kollegen,

>Ist es an der Zeit, den Sprachgebrauch zu revidieren? Der OPAC ist
inzwischen in
>der Regel DER Katalog, und Offline-Kataloge fristen, wenn ueberhaupt, ein
>Schattendasein. Und wenn auf der Homepage "Katalog" steht, wer wird
erwarten,
>dass da etwas anderes auftaucht als ein oeffentlich zugaenglicher
Online-Katalog?

Auf der Homepage der Wuerttembergischen Landesbibliothek stand bis Januar
dieses Jahres auch noch "OPAC" in der Navigationsleiste. Da viele Nutzer
damit aber nichts anfangen konnten (es erschliesst sich ja nun auch
wirklich nicht gerade intuitiv!), haben sich die Kolleginnen von der
Informationsabteilung zur Aenderung des Sprachgebrauchs entschlossen:
Seither steht in der Navigationsleiste nur noch "Katalog", auf Textseiten
ist vom "Online-Katalog" die Rede (das Akronym "OPAC" wird meist allenfalls
noch in Klammern genannt). Ich halte das fuer sehr sinnvoll. Und es gibt
sicher auch noch an anderen Stellen ueberfluessigen Bibliotheksjargon, mit
dem wir unseren Benutzern keinen Gefallen tun.

Mit besten Gruessen
Heidrun Wiesenmueller
Heidrun Wiesenmueller M.A.
Wuerttembergische Landesbibliothek  - Abt. Landesbibliographie
Postfach 105441  D-70047 Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 8  D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711/212-4399
Fax.: +49 (0)711/212-4422
http://www.wlb-stuttgart.de/bawue/lanbib.html