Vergleiche W2K und WXP gesucht

Liebe Inetbibler,

im Rahmen von der Erstellung und Umsetzung eines DV-Gesamtkonzeptes für alle
Standorte der Hochschulbibliothek der Fachhochschule Südwestfalen stehe ich nun
vor der Entscheidung, welches Betriebssystem zukünftig auf den Mitarbeiter-PC's
eingesetzt werden soll.

Zur Auswahl stehen dabei Windows 2000 und Windows XP. Abgelöst werden
Windows 95 und Windows ME.

Bei meiner Suche nach Vergleichen zwischen den beiden Betriebssystemen bzw.
Vor- und Nachteilen bin ich bis jetzt nur auf Empfehlungen zugunsten von Windows
XP gestoßen. Gerüchteweise hört man aber auch sehr negatives über XP (z.B. was
die Sicherheit bzw. Offenheit gegenüber Microsoft angeht), aber schriftlich konnte ich
dazu bis jetzt leider nichts finden.

Deshalb nun meine Frage in dieses große Forum:
Wer hat Erfahrungen mit beiden Betriebssystemen und kann mir Argumente pro oder
contra des einen oder anderen geben? Wer kennt vielleicht (unabhängige)
Vergleiche zwischen den beiden und kann mir Quellen nennen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der mir hilft, eine sachlich fundierte (und nicht "aus
dem Bauch heraus" gewichtete) Entscheidung treffen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Wolkwitz

--
Fachhochschule Südwestfalen