re: Internet-Online-Kurse

Hallo,

zur Frage von eben einige Infos.

Online-Seminare im InformationsBereich bieten u.a.:

AKI-Stuttgart
Beim AKI-Stuttgart beginnt am 1.10.2002 das Online-Seminar:
PHP für Einsteiger. Leitung: Stefan Fisahn
http://www.aki-stuttgart.de

ekz/Bertelsmann
http://www.bibweb.de

ZLB / Berlin
speziell für Bibliothekare
zusammen mit akademie.de
http://www.akademie.de

Das zweite 5-wöchige ZLB-Seminar begann im Juni 2002.
Details in INETBIB oder BAK.
Beide ListenArchive u.v.a. im Web zu klicken bei einer sehr
hilfreichen Adresse: http://edvmix3.ub.tu-berlin.de/lists/

Zum ersten Durchgang gibt es auch einen Artikel im BD.

HBZ / Köln
http://www.hbz-nrw.de

TAO48
Die Initiative TAO48 bietet seit Mai 2002 ein Online-Training
mit mehreren Teilen: Recherche, InfoDesign, Information und
Kommunikation, Lernen spez. Online-Lernen, ...
Der Urahn dieses Trainings waren die beiden Online-Seminare
WebSearch und WebDesign, die 1999 beim AKI-Stuttgart
begannen.
Der Teil Jobs ist frei im Netz zu lesen und hauptsächlich eine
Jobbörse mit ca. 60 Hinweisen pro Monat.
http://www.tao48.de.

WEBDESIGN-START
Referent: Thomas Fedder
Co-Referent: Sebastian Wolf
http://www.webdesign-start.de

Informationen zu Online-Seminaren, zu Online-Training und
allgemein zum
Thema Lernen bieten auch WISSEN48,
die ARD-Bildung und der AKI-Newsletter... - und natürlich
INETBIB!!

Im Archiv von WISSEN48 sind einige Artikel im Volltext zur
Bewertung von Online-Seminaren zu lesen.

Ebenso im Archiv der ARD-Bildung:
http://listserv.shuttle.de/ard-bildung

Gestatten Sie mir eine Anmerkung: So effektiv und kostengünstig
Online-Seminare sind, Sie brauchen als Teilnehmer/in neben
Interesse vor allem Zeit und Selbstdisziplin. Dies wird meist
unterschätzt.

Und wenn ich schon dabei bin, hier noch meine grossen Vorbilder
für diese Art des Lernens:

Menschen Folgende Personen sind für das von mir
angebotene OnlineTraining wichtig: Carl Rogers
(1902-1987,
Begründer der klientenzentrierten
Gesprächstherapie und des selbstgesteuerten,
selbstverantwortlichen Lernens),
Hubertus von Schoenebeck (1947-), Begründer der
Amication und des SVT, Moshe Feldenkrais (1904-
1984,
Physiker und Begründer der Feldenkrais-Methode,
einer genialen Methode des "Lernen Lernens"),
Tim Berners-Lee
(1955- , Erfinder des WWW anno 1989 im CERN)
aus:
http://coforum.de/index.php4?OnlineTraining
dort finden sich auch weitere infos...

und noch was ganz tolles:
http://www.www-kurs.de
von Bernd Zimmermann

Mit freundlichen Gruessen
Karl Dietz

Rechbergstr. 39
73525 Schw. Gmuend
Tel.  07171 / 18 18 77
Mail karl.dietz _at__ tao48.de
Netz http://www.tao48.de

ps
für das aki-seminar "lernen lassen..." mit detlev dannenberg, am
1.+2. 7. 2002, auf das hier auch hingewiesen wurde, ist noch ein
platz frei...
http://www.aki-stuttgart.de