ZfBB, AACR 2, DDR etc.

Guten Morgen allerseits,
bei langen Bahnfahrten habe ich frueher die ZfBB gerne gelesen, weil man
dabei so gut einschlafen konnte. Mittlerweile finde ich sie groesstenteils
nur noch aergerlich.
So wird in 1/2002 seitenlang ueber die Frage eines Umstiegs auf AACR
medititiert, und nachdem immerhin einige der Nachteile aufgelistet wurden,
wird trotzdem fuer einen Umstieg plaediert. Was allein die Diskussion
darueber  an Arbeitskraft und -zeit verschlingt! Wichtig waere eine
Vereinfachung unserer Regeln und eine Anpassung an Online-Kataloge.
Darueber aber will niemand diskutieren.
Wieder einmal haben wir Bibliothekare nichts Besseres zu tun, als ueber
uns selber zu gruebeln - das erinnert mich fatal an jene Jahre, wo die
Frage, welcher Verein sich nun mit welchem anderen wie
zusammenschliessen soll, zentrales Thema war.
Ob es hilft, die ZfBB abzubestellen? Eigentlich haette man das bereits in
den fruehen 90er Jahren tun sollen, als sich die Verbaende geweigert
hatten, zum alten Namen "Zentralblatt" zurueckzukehren, weil der in der
DDR weiter verwendet wurde, und man den Kollegen dort deutlich machen
wollte, wer das Sagen hat.
Wenn wir so weitermachen, werden uns bald andere Instanzen sagen, wo
es langgehen soll, naemlich die Kanzler, die Stadtraete und die
Rechnungshoefe. 150 Stellen soll laut B'sdienst 4/2002 das DBI gehabt
haben... - den Rest des Gedankens verschweige ich lieber.
Heisse Gruesse aus Tuebingen,
Ihr
Thomas Hilberer

-------
Dr. Thomas Hilberer, Fakultaetsbibliothek Neuphilologie
Tel.: 07071  29-74325; FAX: 29-5811
Wilhelmstr. 50, 72074 Tuebingen
http://www.uni-tuebingen.de/fb-neuphil/